Basketball Giants: Reife Riesen fordern Titanen heraus

Leverkusen · Nach zwei Erfolgen winkt den ProB-Basketballern bei einem Sieg gegen Dresden erstmals in dieser Saison der Sprung auf einen Play-Off-Platz.

 Wenn Josh Parker (Nr. 23) es mal nicht macht, ist eben Jack Eggleston (Nr. 24) zur Stelle – nach dem Motto lief zuletzt vieles bei den Giants.

Wenn Josh Parker (Nr. 23) es mal nicht macht, ist eben Jack Eggleston (Nr. 24) zur Stelle – nach dem Motto lief zuletzt vieles bei den Giants.

Foto: Uwe Miserius

Zeit, den Überraschungs-Coup bei den Weißenhorn Youngsters auszukosten, gab es diesmal mehr als genug. Wegen der Bundesligapartie der Fußballer aus Leverkusen und Schalke in der benachbarten BayArena am Samstag wurde das Heimspiel der Bayer Giants gegen die Dresden Titans verschoben: auf heute Abend.

Hart gearbeitet wurde seit dem überraschenden wie verdienten Erfolg im Schwabenland aber natürlich trotzdem. Auch wenn Trainer Achim Kuczmann seine Spieler für ihre Leistung beim bis dato Tabellendritten ausgiebig lobte — das zufriedene Ausruhen auf dem Erreichten ist seine Sache nicht.

"Wir haben eines der drei besten Teams der Liga auswärts geschlagen, obwohl der Gegner in voller Bestbesetzung gespielt hat", sagt der Giants-Coach und hakt den Erfolg auch umgehend ab: "Jetzt schauen wir wieder nach vorne." Und da wartet am Abend in den Dresden Titans (Smidt-Arena, 19.30 Uhr), aktuell Tabellenachter der ProB-Süd, eine nicht minderschwere Aufgabe auf die Riesen vom Rhein.

Tabellarisch sind die Sachsen zwar nicht so hoch eingestuft wie Weißenhorn, dafür stellt der Gast aus der Elbstadt als direkter Konkurrent um den angestrebten achten Tabellenplatz eine andere Art der Herausforderung für das Kuczmann-Team dar: Gegen Dresden können es sich die Giants gerade zu Hause nicht so leicht in der Außenseiterrolle bequem machen.

"Dresden wird sicherlich ein ganz anderes Spiel werden", ahnt der Leverkusener Coach. Ähnlich wie sein eigenes Team kommen auch die Gäste aus dem Freistaat mit dem Rückenwind eines Überraschungssieges. Dass die Mannschaft um die beiden erfahrenen US-Amerikaner Jason Boucher und Andrew Jones am vergangenen Spieltag die White Wings aus Hanau bezwingen würde, hatte kaum jemand auf dem Zettel.

Im Gigantenduell zwischen Titanen und Riesen ist also auf beiden Seiten reichlich Selbstvertrauen im Spiel. Die Giants indes könnten mit ihrem dritten Sieg hintereinander in dieser Saison erstmals die Abstiegsränge verlassen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn der aktuelle Aufwärtstrend ist keinesfalls das Produkt glücklich zusammenwirkender Zufallsfaktoren. "Jeder hatte seinen Anteil am Erfolg", fasst Kuczmann die letzten Wochen in Kurzform zusammen. Die angesprochenen Einzelanteile bilden dabei das Fundament, auf dem der Reifeprozess der Riesen aufbaut.

Die Partie in Weißenhorn bewies nämlich auch, dass sich — anders als noch zu Saisonbeginn — die Truppe um die starken US-Boys Josh Parker und Jack Eggleston nicht mehr durch negative Phasen aus der Bahn werfen lässt. Zuletzt ging sie sogar noch während des Spiels gestärkt daraus hervor. "Das zu sehen, war für alle eine ganz tolle und wichtige Erfahrung", kommentierte Kuczmann den Reifeprozess seines Teams, das heute nach Möglichkeit die nächste Stufe auf der Entwicklungsleiter nehmen soll.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort