Lokalsport Giants-Nachwuchs gewinnt den Jugendpokal

Leverkusen · Zum Feiern hatten sie dann doch wieder genug Kraft. Mit einem 67:59 (38:30)-Finalerfolg über Kamp-Lintfort holte sich die U18 der Bayer Giants in der heimischen Grünewald-Halle den Westdeutschen Jugendpokal.

Das letzte Viertel glich dabei eher einem mühsamen Schleppen über die Ziellinie. Tempo und Aggressivität ließen bei den Giants deutlich nach, auch die Würfe fanden längst nicht mehr so sicher ihr Ziel wie noch in den 30 Minuten zuvor, was für Trainer Hansi Gnad indes verständlich war: "Zwei Spiele über die volle Distanz innerhalb weniger Stunden steckt nicht jeder so leicht weg. Gerade wenn man ein Tempo geht, wie wir es immer tun."

Hochwertiger war dagegen das Halbfinale, in dem der bereits feststehende NRW-Meister auf den Tabellenzweiten Paderborn traf. Der 70:60 (44:36)-Sieg über die Ost-Westfalen war zwar verdient, der Spielverlauf jedoch nicht so deutlich wie das Ergebnis. "Wir konnten am Ende mehr zulegen. Vor allem Jonas Loth hat den Unterschied ausgemacht", lobte Gnad.

Ein weiterer Vorteil war zudem die physische Präsenz der beiden Zwei-Meter-Center Marten Linßen und Max Heimerzheim, die ihren Größenvorteil gegen die Paderborner Defense geschickt einsetzten. Das Duell gegen den ärgsten Ligarivalen in der Vorschlussrunde galt als vorgezogenes Endspiel.

Auch danach wurden die Riesen ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen Kamp-Lintfort (ebenfalls U18), das zuvor gegen Dortmund gewann, lagen die Giants trotz gutem Start (6:0) zwar bis kurz vor der Pause zurück, spielten aber im zweiten Durchgang ihre Qualitäten auf den Innenpositionen aus. Erneut war es Linßen, der mit 17 Punkten und fast ebenso vielen Rebounds die entscheidenden Akzente setzte. "Was der Junge geleistet hat, war eine Riesennummer", lobte Gnad den 16-Jährigen. Auch sonst zeigte sich der Bayer-Coach mit der Heimveranstaltung sehr zufrieden: "Ein ganz großes Lob auch an die vielen Eltern, die uns bei der Organisation unterstützt haben."

Giants-Paderborn: Queck (4), Gotzmann (4), Loth (17), Krvavac (3), Wetzstein (3), Gnad (9), Billen (2), Linßen (14), Heimerzheim (14), Dick, Malz, Augsten.

Giants-Kamp-Lintfort: Queck (5), Korfhagen (2), Dick (1), Loth (7), Malz (7), Krvavac (10), Wetzstein (8), Gnad (2), Huber (4), Linßen (17), Heimerzheim (4), Lüdorf.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort