Basketball Giants im Endspurt vor den Play-offs

Bislang haben es die Bayer Giants geschafft, auf den zweiten Rang vorzurücken – was angesichts der Saisonvorgaben schon überrascht. Und was liegt jetzt näher, als dies auch behaupten zu wollen. Im schlimmsten Fall könnten die Leverkusener Korbjäger noch auf den vierten Platz abrutschen – falls sie ihre letzten drei Spiele in der regulären Bundesliga-Runde verlieren sollten.

 Gelingt Coach Achim Kuczmann und den Giants der entscheidende Sieg?

Gelingt Coach Achim Kuczmann und den Giants der entscheidende Sieg?

Foto: Uwe Miserius

Bislang haben es die Bayer Giants geschafft, auf den zweiten Rang vorzurücken — was angesichts der Saisonvorgaben schon überrascht. Und was liegt jetzt näher, als dies auch behaupten zu wollen. Im schlimmsten Fall könnten die Leverkusener Korbjäger noch auf den vierten Platz abrutschen — falls sie ihre letzten drei Spiele in der regulären Bundesliga-Runde verlieren sollten.

Das ist recht unwahrscheinlich. Nicht auszuschließen ist dagegen, dass sie als Dritte einkommen, wenn sie am Samstag im Duell mit dem Tabellendritten Quakenbrück (18.30 Uhr, Dopatka-Halle) unterliegen.

Doch erst mal erwartet das Bayer-Team heute die Giessen 46ers (19.30 Uhr, Dopatka-Halle), die mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ihren Klassenerhalt bereits gesichert haben und daher völlig unbelastet auftreten können. Genau das macht die Sache für die Giants nicht gerade bequemer. Wie schnell eine zu lasche Haltung zu einer Niederlage führen kann, haben die Bayer-Fans gerade gegen Ludwigsburg erlebt. Trainer Achim Kuczmann will daraus kein Drama machen: "Wenn ein Gegner plötzlich einen Lauf hat, kann man dagegen nicht viel unternehmen."

Schlechte Leistungen der einen bedeuten oft gute Chancen für andere. So nutzte Nachwuchsmann Matthias Goddek seinen erstmals längeren Einsatz gegen Ludwigsburg mit einer überzeugenden Darbietung. Warum Goddek nicht schon früher die Möglichkeit erhielt? Kuczmann: "Wir haben genug andere gute Spieler." Er fügt aber gleichzeitig hinzu: "Matthias ist ein sehr guter Junior. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er wird seinen Weg zu einem guten Bundesligaspieler machen."

Als Co-Trainer der Nationalmannschaft schlagen zwei Herzen in Kuczmanns Brust: Einmal sucht er den Erfolg mit seinem Vereinsteam, andererseits ist er stets auf der Suche nach Talenten für die erste deutsche Auswahl. Matthias Goddek hat mit seinem guten Wurf durchaus das Talent, auch diesen Sprung zu schaffen. Gute Dreier-Schützen kann schließlich jedes Basketball-Ensemble auf der Welt gut gebrauchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort