Basketball Giants: Doppelchance für den Premierenpunkt

Leverkusen · Am Freitag gastieren die Bayer Giants beim Tabellendritten Göttingen, zwei Tage danach kommen die Cuxhaven BasCats in die Smidt-Arena.

 Seine Rückkehr in den Kader könnte für Entlastung bei den Giants im Allgemeinen und bei Ben Spöler im Speziellen sorgen: Lucas Welling.

Seine Rückkehr in den Kader könnte für Entlastung bei den Giants im Allgemeinen und bei Ben Spöler im Speziellen sorgen: Lucas Welling.

Foto: Miserius (Archiv)

Am Sonntagabend wird es Zeit für eine erste Zwischenbilanz, dann ist das erste Viertel der regulären Saison in der ProA vorbei. Aktuell würde jene Bilanz ziemlich düster ausfallen, und selbst das klingt eigentlich noch zu farbig. Alle sechs Partien haben die Giants bislang verloren. Wirklich chancenlos wirkten sie nie, doch vom Applaus des Gegners und dem Lob für ihren Kampfgeist allein werden sie sportlich in der zweithöchsten deutschen Spielklasse nicht überleben.

Trainer Achim Kuczmann verweist zurecht nach jeder Niederlage auf den hervorragenden Charakter seiner Spieler, die sich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen. Dass den Giants seit Wochen wichtige Spieler (Jack Eggleston, Götz Twiehoff ) fehlen, lässt er nicht unerwähnt, benutzt es indes nicht als Ausrede oder Rechtfertigung zum Jammern. Doch wissen Trainer, Management, Spieler und Fans, dass dies irgendwann alles vollkommen bedeutungslos ist, wenn die Giants nicht bald damit anfangen, Spiele zu gewinnen. "Wir sind da nicht blauäugig. Wir wissen, wo wir stehen, unser Spiel stimmt, nur die Resultate nicht", fasst der Bayer-Coach die momentane Situation zusammen.

Am Wochenende bieten sich den Giants gleich zwei Möglichkeiten, an den Ergebnissen etwas zum Positiven zu verändern. Am Freitag trifft der Aufsteiger auf die BG Göttingen. Die Basketballer aus der Universitätsstadt verloren jüngst, nach ihrer ersten Saisonniederlage in Gotha, die Tabellenführung und dürften zwecks Rückeroberung dieser ausreichend motiviert sein. "Natürlich hat Göttingen einen klasse Kader, aber wir haben auch schon gegen andere Topmannschaften gespielt und uns mehr als ordentlich behauptet. Aber es ist im Grunde für uns ohnehin nicht wichtig, wo der Gegner steht, wir kümmern uns nur um uns", betont Kuczmann.

Möglicherweise steht Lucas Welling nach seiner Virusinfektion samt Antibiotika-Behandlung wieder im Aufgebot, das könnte für ein paar Minuten Ben Spöler entlasten, der zuletzt gegen Ehingen gar keine Pause bekam. Doch auch so dürfte Bayer größenmäßig Probleme bekommen, besonders Harper Kamp und Alex Ruoff, zwei von vier Göttinger US-Boys, sind spielerisch und athletisch echte Schwergewichte.

So dürften nicht nur Schwarzmaler die Siegchancen für die Giants als gering einstufen – womit der Partie zwei Tage später eine noch größere Bedeutung zukommt. Dann kommt in den Cuxhaven BasCats ein Kellerkind (16 Uhr, Smidt-Arena). Spätestens dann sollte dringend der erste Saisonsieg her, doch dass es aufgrund der Tabellenkonstellation gegen die Norddeutschen einfacher wird als gegen Göttingen, glaubt Kuczmann nicht. Er blickt dennoch mutig nach vorne: "Jeder Gegner hat seine Qualitäten, aber die haben auch wir. Bislang haben wir jeder Mannschaft gezeigt, dass man gegen uns alles aus sich rausholen muss, um uns zu schlagen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort