Basketball Giants auf Erfahrungsreise im Sauerland

Leverkusen · Gemessen an den Ergebnissen war das zweite Vorbereitungsturnier in Iserlohn weniger erfolgreich als das vorangegangene in Koblenz. Hatten die Bayer Giants am Deutschen Eck noch zwei souveräne Siege eingefahren, gab es am Wochenende im Sauerland gegen den Gastgeber aus der ProB nach schwacher Leistung mit miserabler Trefferquote und 27 Ballverlusten eine 66:85-Niederlage.

Trainer Achim Kuczmann zeigte sich wenig überraschend in keiner Weise zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Im Nachhinein, so erklärte der Coach, könnte diese Erfahrung aber noch wertvoll werden: "Für unsere neuen Spieler war es vielleicht gar nicht mal so schlecht, live mitzuerleben, dass es nicht immer so rund läuft wie in Koblenz. So etwas ist ärgerlich, aber solche Tage kommen eben vor."

Einen Tag später im kleinen Finale zeigte sich Kuczmann dann wieder versöhnt. Nach dem 83:58-Sieg gegen die Licher Basketbären überwog insgesamt das Positive. "Da waren wir direkt ganz anders im Spiel, haben unsere ersten vier Dreier getroffen", bemerkt Kuczmann.

Der Formanstieg zwischen beiden Tagen zeige, dass sein Team wieder einen Schritt weiter ist, insgesamt dürfe man nicht zu ungeduldig mit der Entwicklung sein: "Das fällt mir auch nicht leicht, aber wir hatten während der Vorbereitung bislang nicht mehr als eine Handvoll Trainingseinheiten. Unsere neuen Spieler passen fantastisch, aber wir können keine Wunderdinge erwarten." Sehr zufrieden zeigte sich der Leverkusener Trainer an beiden Tagen mit der Reboundarbeit seines Teams, die nicht nur von den Innenspielern geleistet würde. "Da sind wir schon sehr weit, das wird viel ausmachen", sagte der Coach.

Ein kleiner Wermutstropfen ist dagegen die Verletzung von Leon Thomé. Während Michael Kuczmann mit seinem dicken Pferdekuss noch glimpflich davonkam, verletzte sich der 18-Jährige, der fast die komplette letzte Spielzeit wegen einer Knieblessur ausfiel, gestern nach wenigen Sekunden am Knie. Kuczmann: "Das ist richtig bitter, Leon hatte die letzten Tage gut gearbeitet und war dran am Team, jetzt müssen wir abwarten." Eine Diagnose wird Mitte der Woche erwartet.

Giants-Iserlohn: Kreklow (14), Heinzmann (9), Twiehoff (8), Knipp (8), Goddek (7), Heckel (7), Brandon (5), Kuczmann (3), Bich (3), Behler (2).

Giants-Lich: Kreklow (26), Twiehoff (16), Brandon (13), Knipp (9), Goddek (8), Heinzmann (6), Kuczmann (5), Bich, Behler, Heckel.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort