Lokalsport Gencler schockt Witzhelden im Stadtduell

Rhein-Wupper · Beim 3:2-Sieg der Opladener gelingt Faruk Uzun der entscheidende Treffer. Bergisch Neukirchen verliert gegen Baumberg, Lützenkirchen spielt Remis in Solingen und Bergfried kassiert sieben Gegentore in Rheinkassel-Langel.

Kreisliga Solingen: VfL Witzhelden - Genclerbirligi Opladen 2:3 (1:2). Viel hatten sich die Witzheldener Fußballer vorgenommen, wollten im ersten Heimspiel das Jahres Boden gutmachen im Kampf um den Klassenerhalt. Doch in der Begegnung mit dem unbequemen Gast aus Opladen erlebte die von Kristian Fischer trainierte Mannschaft ein böses Erwachen. Bereits nach sieben Minuten brachte Faruk Uzun die Gäste in Führung. Kurze Zeit später glich Roberto Strigari aus. Ümit Cakmanus brachte das Genclerbirligi-Team sieben Minuten vor der Halbzeitpause aber erneut in Front - und Faruk Uzun sorgte mit seinem Treffer direkt nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. Daan Nahnsen gelang lediglich der 2:3-Anschlusstreffer.

BV Bergisch Neukirchen - Spfr. Baumberg II 2:3 (1:0). Im Verfolgerduell kassierte die Mannschaft von Trainer Michael Czok eine unnötige Niederlage. Die erste Hälfte ging noch klar an den BVN, Tim Reckzügel besorgte nach einer halben Stunde den Führungstreffer. Zwischen der 52. und 67. Minute stellten die Gäste mit drei Toren in Folge den Spielverlauf auf den Kopf. Simon Wirtz gelang in der 71. Minute nur noch der Anschluss. Mehr sollte den Neukirchenern an diesem Nachmittag nicht gelingen.

SSV Lützenkirchen - TSV Aufderhöhe 1:1 (1:0). Die Premiere hatte sich Ralf Job als neuer Trainer des SSV Lützenkirchen sicherlich etwas entspannter vorgestellt. In der Heimpartie gegen den Tabellenführer aus Solingen-Aufderhöhe hinterließ das SSV-Team einen starken Eindruck. Erst in der Schlussminute gaben die Gastgeber den Sieg noch aus der Hand. "Hätte man mir vorher einen Punkt angeboten, ich hätte ihn dankend angenommen. Doch so ist es bitter", sagte Job. Robin Seinsch brachte die Gastgeber in Führung (42.). In der Nachspielzeit kassierte die Job-Truppe den Ausgleich. Zuvor sahen Andre Marquet (77.) die Rote und Robin Seinsch (82.) die Gelb-Rote Karte.

Kreisliga A Köln: SV Schlebusch II - FC Pesch II 1:0 (1:0). Das Topspiel zum Auftakt war ein zäher Brocken. Erste gegen Ende der Partie gab es Torchancen - bis auf eine alle für die Hausherren. "Die erste Halbzeit war schlecht von uns, die zweite deutlich besser", analysierte Trainer Sven Cläs. Sein Joker Adil Ben Abddellah traf in der 87. Minute mit einem überlegten Abschluss. "Das war das erste Mal, dass hier einer einen Doppelpass spielt und schon klingelt es", sagte der Torschütze. Sven Bialek hätte sogar noch auf 2:0 erhöhen können, verzog aber freistehend. "Zu Null gespielt, gewonnen und sich im Spiel gesteigert - mehr kann ich nicht verlangen", sagte Cläs.

Rheinkassel-Langel - Bergfried Leverkusen 7:2 (4:2). Coach André Fanroth war verärgert: "Wir gehen zweimal in Front und schenken das direkt wieder her, weil wir uns dicke Böcke leisten. Dann gibt es zwei fragwürdige Elfmeter zum 2:3 und 2:4 und nach dem 2:5 ergeben wir uns und stellen das Spielen ein. Das darf nicht passieren". Sebastian Bambergs 0:1 (7.) hielt keine 100 Sekunden. Auch das 1:2 von Patrick Schneider (24.) wurde im direkten Gegenzug fahrlässig hergegeben. Es passte ins Bild, dass beide Elfmeter auch von den Gastgebern überrascht zur Kenntnis genommen wurden (32./45.+4) - und dass beim 2:5 (54.) Dominique Mittenzwei der Ball aus der Hand gespitzelt wurde, was der Schiedsrichter nicht ahndete. "Mehrere auf dem Platz hatten keinen guten Tag", sagte Fanroth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort