Lokalsport Gaiovych komplettiert Elfen-Kader

Leverkusen · Die Handball-Torhüterin wechselt aus der Ukraine zum Bundesligisten.

Der Kader der Leverkusener Werks-Elfen für die Saison 2015/16 ist komplett. Nach 24-stündiger Busfahrt aus der Ukraine kam Torhüterin Nataliya Gaiovych in Köln an, wie der TSV Bayer 04 mitteilte. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann, die beiden haben am vergangenen Samstag geheiratet. Die 29-jährige Ukrainerin spielte in der Vergangenheit unter anderem für die Nationalmannschaft ihres Landes und den russischen Spitzenklub Rostov/Don. Zuletzt hielt sie sich beim Drittligisten HSV Marienberg fit.

Damit steht Elfen-Trainerin Renate Wolf ein ganzes Torhüter-Quartett für die neue Bundesliga-Saison zur Verfügung: Neben der Stammformation mit Nataliya Gaiovych (Nr. 12) und Vanessa Fehr (Nr. 16) ist Dana Centini vom TV Beyeröhde mit einem Zweitspielrecht für Leverkusen ausgestattet. Und für den äußersten Notfall wäre dann auch noch Natalie Hagel da, die ihre Karriere nach der vergangenen Saison aus gesundheitlichen Gründen (Knieprobleme) beenden musste, den Elfen aber unter anderem an der Seite von Andreas Thiel als Torwarttrainerin erhalten bleibt.

Im Moment ist Hagel auch für die Verständigung zuständig, den Gaiovych spricht noch nicht so gut Deutsch und Englisch. Da hilft Hagel mit ihren Russisch-Kenntnissen aus. "Es ist eine große Chance für mich, in einem so bedeutenden Klub wie Bayer Leverkusen spielen zu dürfen", sagte Nataliya Gaiovych. "Ich möchte vor allem entscheidend zum Erfolg der Mannschaft beitragen und hoffe sehr, dass ich von Verletzungen verschont bleibe."

Mit der Ankunft von Gaiovych sind die Kaderplanungen der Elfen abgeschlossen. Vor Gaiyovich waren bereits Linksaußen Nina Schilk (Nr. 26), Rückraumspielerin Kim Berndt (Nr. 18) sowie Rechtsaußen Michaela Janouskova (Nr. 20) gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort