Fußball Fünf Teams erreichen im Pokal Runde zwei

Rhein-Wupper · Neben den beiden Fußball-Bezirksligisten VfL Witzhelden und FC Leverkusen kommen auch Quettingen, Rheindorf und Wiesdorf weiter.

 Ayhan Atar (gelbes Trikot, Nr. 23) trifft für den FC Leverkusen zum 1:0 beim SC Hitdorf. Pascal Marschollek (Nr. 3 ) hat das Nachsehen, während Aristote Mambasa Masudi (hinten) zuschaut.

Ayhan Atar (gelbes Trikot, Nr. 23) trifft für den FC Leverkusen zum 1:0 beim SC Hitdorf. Pascal Marschollek (Nr. 3 ) hat das Nachsehen, während Aristote Mambasa Masudi (hinten) zuschaut.

Foto: Uwe Miserius

Bezirksligist VfL Witzhelden hat sich ohne Mühe seiner Erstrundenaufgabe im Kreispokal des Fußballverbandes Niederrhein entledigt. Der VfL besiegte B-Ligist Inter Monheim 8:0 (5:0). Für die Hausherren trafen Max Ohm (4), Roberto Strigari (2), Simon Schmitz und Florian Nicklas. A-Ligist Genclerbirligi Opladen hatte derweil gegen den klassenhöheren BV Gräfrath mit 0:4 (0:2) das Nachsehen.

B-Ligist SSV Lützenkirchen unterlag dem klassenhöheren Post SV Solingen mit 3:5 (0:4). Nach völlig verkorkster erster Hälfte fanden die Gastgeber zurück ins Spiel und machten es noch einmal spannend, aber am Ende reichten die Treffer von Raphael Pinnow (2) und Thorsten Haase nicht für ein Weiterkommen. Der ESV Opladen kassierte derweil bei der Pflichtspielpremiere von Neu-Trainer Stephan Grallert eine 1:6-(0:1)-Niederlage gegen A-Liga-Vertreter Solingen-Wald. Erst in Halbzeit zwei setzten sich die Gäste entscheidend ab, dem eingewechselten Nils Jürgensen gelang für den ESV der Ehrentreffer.

Im Duell der B-Ligisten setzte sich der TuS Quettingen 05 überraschend deutlich mit 8:1 (3:0) gegen den FK Srbija durch. Martin Grzesik (3), Nazmi Ismaili (2), Samet Palta (2) und Simon Nuß schossen den Erfolg für die ambitionierten Quettinger heraus. A-Liga-Absteiger SC Leichlingen schied nach einem 0:1 (0:0) beim letztjährigen Ligarivalen GSV Langenfeld aus dem Pokal aus.

In der 2. Runde des Kölner Kreispokals im Fußballverband Mittelrhein (FVM) setzte sich Bezirksligaaufsteiger FC Leverkusen mit 2:0 (1:0) beim B-Ligisten SC Hitdorf durch. Ayhan Atar vor dem Seitenwechsel und Goran Stojanovic nach der Pause schossen den Sieg heraus. "Es war ein Geduldsspiel, ein Spiel auf ein Tor mit 80, 90 Prozent Ballbesitz. Aber in der Liga werden sich auch viele Gegner hinten rein stellen. Insofern war es ein guter Test", sagte FCL-Trainer Markus Feinbier.

B-Liga-Absteiger Roland Bürrig kam beim A-Ligisten Ossendorf böse unter die Räder. 1:9 (0:3) hieß es für die nur mit zwölf Spielern angereisten Bürriger. Besser lief es für Mitabsteiger TuS Rheindorf, der beim klassengleichen Telekom Post Köln mit einem 8:1 (1:0) die nächste Runde erreichte. Mann des Tages war Christopher Long mit fünf Treffern. Die restlichen TuS-Tore steuerten Kai Urban, Daniel Wolgast und Michele Derouiche bei. Im Derby unterlag D-Ligist FC Opladen C-Ligist BV Wiesdorf mit 1:2 (1:1). Pierre Leps und Martin Drus trafen für die Gäste, Patrick Wart konnte für Opladen ausgleichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort