Reitsport Fünf Tage Reitsport und Pferdeschau beim RV Bayer

Leverku/Sen · Der Verein lädt von heute bis Sonntag zum großen Springfestival in seine Hallen auf dem Gelände am Kurtekotten.

Reiten und Pferde sind bekanntermaßen nicht gerade ein billiges Hobby. Zwar muss man nicht gerade ein Krösus sein, um auch einmal das Glück der Erde vom Rücken der Pferde aus zu empfinden — außer, man versucht sich auf hochkarätigen Turnieren, auf denen die vierbeinigen Leistungssportler schon von beachtlichem Wert sein können.

Wie an diesem Wochenende auf der Anlage Kurtekotten des Reitervereins Bayer Leverkusen: Zum achten Mal gibt sich Rheinlands Reiterszene bis Sonntag die Ehre in den großen Hallen der Anlage anlässlich des Springfestivals.

Weil mit 18 ausgeschriebenen Prüfungen wieder ein volles Programm ansteht, beginnt das Turnier bereits am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr mit einem A-Springen. Morgen werden die Hindernisse bis auf M-Niveau erhöht, am Freitag dann bis zur Klasse S. Im Rahmen von Bayers Springfestival finden auch wieder die Finalprüfungen für den FAB-Cup statt, einem ausdrücklich nur für Amateure ausgeschriebenen Wettbewerb. Die FAB-Amateur-Finals finden am Sonntagvormittag um 8 Uhr (Klasse A), um 9.45 Uhr (Klasse M) und um 11.15 Uhr (Klasse S) statt.

Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung ist derweil das Zwei-Sterne-S-Springen mit Siegerrunde am Sonntag ab 16 Uhr, bei dem allein ein Preisgeld von 4 000 Euro auch einige Profis aus dem Rheinland anlockt. Für die 18 Prüfungen — davon allein sechs S-Springen — haben sich Sponsoren finden lassen, die insgesamt 15 200 Euro an Preisgeldern bereithalten. Aber wie heißt es bei den Profis: Im Reitsport lässt sich nur mit dem Pferdehandel Geld verdienen. Gute Platzierungen in hochkarätigen Prüfungen erhöhen dabei vor allem den Wert des edlen Rosses allemal mehr als das Preisgeld einbringt, das in den allermeisten Fällen nicht einmal die Spesen decken dürfte.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort