Förderung für den Nachwuchs unter einem Dach

Der TSV Bayer 04 hat seine Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsarbeit unter dem Prädikat „TSV Bayer Akademie“ zusammengefasst. Nach dem spielerischen Beginn in den Mutter-Vater-Kind-Gruppen oder dem Kleinkinderturnen werden im Kindersport für die Altersgruppe von vier bis acht Jahren die Eignungen für eine empfohlene Spezialisierung herausgearbeitet.

Danach kann für die acht- bis zehnjährigen Kinder ein Wechsel in die gewünschte Fachabteilung erfolgen. In der Eliteschule des Sports, dem Teilinternat und der Sportlerklasse der Bayer AG findet der Nachwuchs professionell geführte Programme vor, die eine optimale Anpassung der schulischen und sportlichen Laufbahn ermöglichen. „Auf dieses Modell können wir stolz sein, weil wir nicht nur von Förderung reden, sondern die entsprechenden Taten folgen lassen“ betont TSV-Vorsitzender Klaus Beck (Foto). Die Basketball-Abteilung, mit 17 nationalen Jugend-Meistertiteln über das erfolgreichste Jugendprogramm in Deutschland verfügt, hat in diesem Sinne die „Bayer Giants Academy“ ins Leben gerufen. Dort erhalten die Leistungsmannschaften auch Mentaltraining, Laufbahn- und Ernährungsberatung und ein individuell gestaltetes Kraft- und Athletiktraining.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort