Fußball, Bezirksliga FC Leverkusen beendet die Saison auf dem dritten Platz
Leverkusen · Die Bezirksliga-Fußballer des FC Leverkusen feiern einen 6:3-Erfolg im letzten Auswärtsspiel beim SV Westhoven-Ensen. Das Team von Michael Kunz steht schon jetzt als Dritter der Abschlusstabelle fest.
Fußball-Bezirksliga: SV Westhoven-Ensen – FC Leverkusen 3:6 (0:3). Rund eine Stunde zeigten die Leverkusener eine starke Leistung und legten in dieser Zeit auch den Grundstein für den Auswärtssieg beim Absteiger Westhoven-Ensen. „Leider haben wir das Niveau nicht halten können und sind in die alten Muster zurückgefallen“, sagt Klubchef und Interimstrainer Michael Kunz. Nach einem deutlichen 5:0-Vorsprung schraubten die Gäste gleich mehrere Gänge zurück und überließen dem Kontrahenten die Initiative. Der verkürzte zwischen der 70. und 80. Minute auf 3:5 – und auf einmal begannen die Leverkusener zu wackeln.
„Das ist uns schon so oft passiert. Und es ist eindeutig ein Thema der Mentalität. Die stimmt bei uns zu häufig nicht“, bemängelt Kunz. Dem eingewechselten Vincenzo Bosa war es sechs Minuten vor dem Abpfiff zu verdanken, dass die Punkte in aller Ruhe mit auf die Heimreise genommen werden konnten. Sein Tor zum 6:3-Endstand nach einer klasse Einzelleistung brachte die Ruhe ins Spiel zurück.
Der Start in die Partie hätte indes kaum besser aus Sicht des FCL sein können. Schon nach vier Minuten brachte Anastasios Papoulidis den Favoriten in Front. Astrit Dauti (16.) und Joshua Sumbunu (34.) erhöhten noch vor der Halbzeit. „Und wir hätten zum Seitenwechsel noch deutlicher führen können. Mein Team hat einige gute Gelegenheiten ausgelassen“, sagt Kunz. Ajet Shabani (49.) und Aristote Mambasa Masudi (51.) erhöhten gleich nach dem Start des zweiten Abschnitts. Kunz: „Wir haben dann aber leider die Zweikämpfe nicht mehr so angenommen und dem Gegner wesentlich mehr erlaubt. Da würde ich mir für die Zukunft einfach mehr Konsequenz wünschen.“
Am kommenden Sonntag steht nun das Saisonfinale gegen den Tabellenzwölften SV Schönenbach an. Das FCL-Team wird die Serie definitiv auf dem dritten Rang beenden, der kommende Gegner hat den Klassenerhalt vorzeitig sicherstellen können.
FCL Mettke – Rozic, Leontaridis, H. Mambasa, Mbuku (77. Azzizi), Papoulidis, A. Mambasa Masudi, Dauti, Shabani (60. Bosa), Sumbunu, Sakri.