Fußball, Bezirksliga FCL bleibt nach Gegentoren stabil und gewinnt 4:2

Leverkusen · Der Bezirksligist von Trainer Lukas Beruda führt früh mit 2:0 und verliert auch nach dem 2:1- sowie 3:2-Anschlusstreffer der Gäste nicht den Faden.

 Leverkusens Amine Azzizi (r.) treibt den Ball vor sich her.

Leverkusens Amine Azzizi (r.) treibt den Ball vor sich her.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball-Bezirksliga: FC Leverkusen – FV Wiehl II 4:2 (2:1). Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche legten die FCL-Fußballer hin und feierten einen letztlich ungefährdeten Heimsieg. Die von Lukas Beruda trainierte Mannschaft setzte viele gute Akzente in der Offensive und verbessert sich durch den 13. Saisonsieg auf Rang sieben. „Die Jungs haben die Trainingsinhalte aus der Woche gut umgesetzt und unter dem Strich geht der Sieg für uns vollkommen in Ordnung“, sagte der Coach.

Schon in der ersten Viertelstunde sorgten die Platzherren für einen perfekten Start – und gestärktes Selbstvertrauen. Vincenzo Bosa (11.) und Liridon Hoxhaj (15.) erzielten die frühen Führungstore. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde jedoch eine Nachlässigkeit in der Hintermannschaft prompt von den Gästen mit dem Anschlusstreffer bestraft. Doch im Gegensatz zu den Vorwochen ließ sich die Mannschaft vom Birkenberg nicht von dem Rückschlag aus der Ruhe bringen – und wäre kurz vor dem Seitenwechsel beinahe noch einmal erfolgreich gewesen. Hoxhajs Alleingang über rechts endete knapp vor dem gegnerischen Tor, seine geplante Vorlage erreichte die freien Mitspieler vor dem Wiehler Tor nicht.

Bosa (54.) war zu Beginn der zweiten Halbzeit mit dem 3:1 zur Stelle. In der 68. Minute verkürzten die Gäste aus dem Oberbergischen erneut, doch sieben Minuten vor dem Abpfiff erlöste Amine Azzizi die dem FCL wohlgesonnenen Zuschauer mit dem Tor zum 4:2, das gleichzeitig den Endstand markierte.

In der Schlussphase waren die Leverkusener dem fünften Treffer näher als die Wiehler ihrem dritten, der Sieg der Gastgeber geriet nicht mehr in Gefahr. Ein Sonderlob von Beruda gab es für Schams Scharifi, der auf der Position des linken Verteidigers ein mindestens ordentliches Spiel machte. In der kommenden Woche bereitet sich die Mannschaft nun in aller Ruhe auf die Auswärtspartie am Ostermontag beim Abstiegskandidaten Heiligenhauser SV vor. In Overath peilt das Team freilich den nächsten Sieg an.

FCL Kalatoudis, T. Ruhnau (60. Mentizis), Bosa, Tuncer, Luginger, Papoulidis (86. Rama), Scharifi, Hoxhaj (84. Schüler), Urban, Paffrath, Azzizi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort