Lokalsport Faustball: LTV und TSV verzichten auf die Bundesliga

Leichlingen/Leverkusen · Beide Vereine nehmen nicht an den Aufstiegsspielen teil.

In den zweiten Bundesligen der Faustballer stand am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag auf dem Programm, der aus Sicht des Leichlinger TV sehr erfolgreich zu Ende ging. Nach Siegen über den MTV Diepenau (3:0) und den SV Armstorf (3:1) sammelten die Männer zum Saisonausklang 4:0 Punkte und beendeten die Spielzeit auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz.

Dieser würde normalerweise zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga berechtigen - auf die allerdings verzichten die Leichlinger. "Mit Tim Weber haben wir einen Abgang zu beklagen, der aus beruflichen Gründen kürzer tritt", erklärte Christian Weber. "Mit sechs Aktiven würde es schwierig werden, in der Bundesliga zu spielen. Daher werden wir nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen."

Gleiches gilt für die Frauen des TSV Bayer Leverkusen, die ebenfalls auf die Aufstiegsspiele verzichten. Das hat aber mehr zeitliche Gründe. "Am gleichen Tag finden die Norddeutschen Meisterschaften der U18 statt", erklärte Trainerin Kerstin Müller, die ihrer Mannschaft eine "sehr gute Feldsaison" attestierte.

Die TSV-Frauen hatten am letzten Spieltag der zweiten Liga noch einmal Heimvorteil und beendeten diesen mit einem Sieg und einer Niederlage. Am Ende steht Platz drei in der Tabelle für den Aufsteiger zu Buche. Erster Gegner des Spieltages war der TV Brettorf. Müller nutzte die Gelegenheit, die jüngeren Spielerinnen unter Wettkampfbedingungen auf die Norddeutschen Meisterschaften vorzubereiten. Die mussten ihrer fehlenden Erfahrung etwas Tribut zollen - am Ende stand eine 1:3-Niederlage zu Buche.

Im zweiten Spiel gegen den Ohligser TV machten es die TSV-Mädchen dann besser. Zwar ging der erste Satz aufgrund vieler Eigenfehler verloren. In den folgenden Sätzen spielten die Leverkusenerinnen aber konstanter. Der Angriff fand besser ins Spiel, was sich letztlich im 3:1-Erfolg widerspiegelte. Die Freude über den dritten Platz war groß. Die Trainer Kerstin und Jörg Müller blicken positiv auf die künftigen Spielzeiten.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort