Rhein-Wupper Faustballer des LTV und TSV wachsen über sich hinaus

Rhein-Wupper · Während das Team aus der Blütenstadt die Hallen-Saison in der Faustball-Bundesliga auf Platz vier abschließt, steigt die Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen in die 2. Bundesliga auf.

 LTV-Faustballer Christian Weber in Aktion.

LTV-Faustballer Christian Weber in Aktion.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Auf eine starke Hallensaison blicken die Faustballer des Leichlinger TV zurück. Die von Stefan Hasenjäger trainierte Mannschaft feierte einen nicht für möglich gehaltenen vierten Tabellenplatz in der Wintersaison – eigentlich war nur der Klassenerhalt als Ziel für die 1. Bundesliga ausgegeben worden.

Die Blütenstädter schrammten zudem nur knapp an einer Teilnahme zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft vorbei. Der direkte Konkurrent TV Brettorf konnte sich auch dank der beiden Erfolge gegen den LTV als letzte Mannschaft qualifizieren. „Für uns ist diese Wintersaison in jedem Fall ein absoluter Erfolg. Man muss ja auch bedenken, dass wir durch die Flutkatastrophe schlechte Trainingsbedingungen haben und die Wettkämpfe in anderen Hallen austragen mussten“, sagt Teamsprecherin Susanne Weber. „Daraus hat die Mannschaft das Beste gemacht.“

Ab sofort beginnen bei den Leichlingern die Vorbereitungen auf die Sommersaison, die Anfang Mai beginnt. Erfreulich ist auch die Einladung von Chris Dabringhaus zur Jugend-Nationalmannschaft. Maximilian Hoverath und Felix Hasenjäger sind ebenfalls in den Fokus der U-Nationalmannschaften gerückt.

LTV Christian Weber, Chris Dabringhaus, Maximilian Hoverath, Felix Hasenjäger, Pascal Humpe, Lukas Geiger, Timo Tiemesmann.

Positiv auf sich aufmerksam haben auch die Faustballer des TSV Bayer 04 Leverkusen gemacht. Die Mannschaft um Trainer Sebastian Pynappel und Kapitän Tom Heller qualifizierte sich als ungeschlagener Rheinischer Meister für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Beim Ausscheidungsturnier in Hamburg ging der Lauf des Bayer-Teams weiter – die Mannschaft schaffte es bis ins Finale und geht dadurch in der Wintersaison 2022/23 eine Liga höher an den Start. „Wir haben tolle Leistungen abgeliefert und freuen uns nun sehr auf das nächste Abenteuer“, sagte Heller.

Im ersten Spiel setzten sich die Leverkusener nach hartem Kampf in 3:2-Sätzen (11:5/11:5/9:11/9:11 und 14:12) gegen den niedersächsischen Meister TSV Burgdorf durch. Danach sprang ein deutlicher 3:0-Erfolg (11:9/11:5/11:5) gegen den Veranstalter ETV Hamburg heraus – und das Bayer-Team war vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert.

Durch die anderen Ergebnisse begünstigt, sollte ein Sieg gegen den Nachbarn Ohligser TV schon ausreichen, um den Sprung in die zweithöchste Spielklasse perfekt zu machen. Heller und Co. legten einen fast fehlerfreien ersten Satz hin und gewannen mit 11:1. Es folgten ein 11:5 sowie 11:6 und das Ticket war vorzeitig gelöst. Das abschließende 0:3 gegen den TSV Bardowick (7:11/7:11 und 10:12) hatte keine Auswirkung mehr.

TSV Christian Steffens, Thorsten Jezoreck, Oliver Schaper, Tom Heller, Finn Dercks, Lukas Braun, Lars Vollmann, Christoph Cymera, Janik Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort