Reiten Familienehre gerettet

Nach seinem vierfachen Schlüsselbeinbruch und zusätzlichen Komplikationen ist Lokalmatador Franz Gilles noch für einige Wochen zum Zuschauen verdammt. Dafür holte Ehefrau Nicole einige Schleifen.

Hätte man auf den Sieger der M-Springprüfung mit zwei Sternen beim Turnier der RSG Burghof wetten können, wäre die Quote gering ausgefallen. Denn Jürgen Rottländer kommt aus dem bekannten Stall der Pollmann-Schweckhorsts (Gut Bärbroich). Er war bereits mit seinem ersten Pferd Lesley so gut unterwegs, dass er sein Zweitpferd Ludovikus gar nicht mehr zu satteln brauchte. Selbst der Flüchtigkeitsfehler in der Siegerrunde tat dem keinen Abbruch. Denn die vier Konkurrenten im zusätzlichen Hindernislauf waren entweder langsamer oder blieben an den Stangen hängen. So musste sich Stephanie Knauf auf Duo Defano (Hebborner Hof) bereits mit dem halben Sieggeld zufrieden geben. Dirk Tolles vom RC Gut Neuhaus landete auf Platz drei mit zwei Abwürfen, Dirk Jerke (Wevelinghoven) und Tina Gerfer (Hebborner Hof) wollten sich mit schnellen Ritten nach vorne schieben, dabei unterliefen ihnen aber noch einmal zwei bzw. drei Fehler.

Somit machten auswärtige Reiterinnen und Reiter das Rennen um den großen Preis von Rheindorf unter sich aus. Denn Hausherr FranzGilles wird noch geraume Zeit pausieren mussen. Im Herbst vergangenen Jahres brach er sich gleich viermal das Schlüsselbein bei einem Sturz. Jetzt gab es Komplikationen, so dass eine weitere Operation notwendig wurde. Mindestens zwei weitere Monate wird der Lokalmatador daher beim Turnierzirkus wohl fehlen.

So musste seine Ehefrau Nicole die Fahne der Familie hochhalten, was ihr mit einem zweiten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L gelang. Ihre Vielseitigkeit bewies die 38-Jährige dann noch mit einem vierten Platz in einer A-Springprüfung. Ebenfalls von der RSG Burghof trugen sich noch Ramona Müller (1. Platz Dressurprüfung Klasse A und 3. Platz Dressurprüfung Klasse L/Trense), Simone Weber-Stephan (2. Platz Dressurprüfung Klasse L/Kandare)) und Stefanie Haase (2. Platz Springprüfung der Klasse L mit Idealzeit) in die Siegerlisten ein.

Folglich war auch der lädierte Hausherr zufrieden: "Wir haben vier Turniertage an zwei Wochenenden bei bestem Wetter erlebt." Jetzt hofft Franz Gilles nur, dass er möglichst bald wieder fit ist, um sich das Turniergeschehen nicht nur von der Erde aus anzusehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort