Lokalsport F-Junioren des VfL Bochum gewinnen Bergfried-Turnier

Leverkusen · Der Nachwuchs des VfL Bochum hat den 3. Internationalen Hebbel-Cup für Fußball-F-Junioren beim SV Bergfried Leverkusen gewonnen. In einem dramatischen Finale siegte der Nachwuchs des Zweitligisten mit 8:7 nach Neunmeterschießen gegen den 1. FC Köln, nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 im Finale gestanden. Dritter wurden die tschechischen Gäste von Sparta Prag, die mit 1:0 das kleine Finale gegen Bayer 04 gewannen. Prag war mit 1:3 an Köln im Halbfinale gescheitert, Bayer mit 1:2 an Bochum. Auf Rang fünf landeten die Stuttgarter Kickers vor Mainz 05, Siebter wurde Borussia Dortmund vor Hertha BSC Berlin.

Im hochklassigen Teilnehmerfeld erwies sich Bergfried als "netter Gastgeber" - und wurde schließlich 29. im 30 Teilnehmer starken Feld. Dabei war der Ausrichter mit einem 1:1 gegen Böblingen gut ins Turnier gestartet, in der Gruppe aber setzte es dann ein 0:3 gegen Sparta Prag, 0:2 verlor der SVB gegen Viktoria Griesheim, 0:3 gegen Fortuna Köln und 1:3 gegen Hertha BSC Berlin.

Auch in der Zwischenrunde gab es wenig zu feiern, 0:2 gegen den CfR Links, 0:3 gegen TuRa Duisburg und 0:1 gegen Rumeln - die Chancenverwertung war das große Manko. Dafür klappte es dann im Platzierungsspiel besser, und durch ein 2:0 in der "Bronzerunde" gelang ein zumindest halbwegs versöhnlicher Abschluss - noch dazu auf heimischem Geläuf, denn die "Goldrunde" sowie die "Bronzerunde" wurden auf dem Platz des SV Bergfried am Höfer Weg ausgespielt, die "Silberrunde" beim SV Refrath in Bergisch Gladbach.

Nur so konnte das Team um Jugendleiter Andreas Zahn gewährleisten, dass alle Mannschaften über die beiden Turniertage ihre Spiele bestreiten konnten, und dass gestern pünktlich Schluss war. Schließlich kamen die 30 Teams aus ganz Deutschland - abgesehen von den beiden tschechischen Vertretern aus Prag - und machten sich dann am späten Nachmittag auf den Heimweg. Ob nach Leipzig, Bremen oder Berlin - mit einer tollen Erfahrung im Gepäck und vielen Toren. Allein am Samstag gab es 251 Treffer am Höfer Weg zu bejubeln.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort