Basketball Entscheidung in der Hauptstadt

Manchmal kann Basketball so herrlich einfach sein. Auf die Frage, warum denn sein Team am Samstag das Endspiel um den letzten PlayOff-Platz gewinnt, ergibt sich für Chris Martin nur eine Antwort: "Weil wir es müssen!" Ansonsten gibt sich der Coach der Bayer Giants vor der Partie bei Alba Berlin aber gewohnt zuversichtlich. "Im Moment spielen wir so gut wie noch nie in dieser Saison", meint Martin.

Dafür macht er vor allem Bayers drei US-Importe verantwortlich. Neben dem seit Wochen herausragenden Joshua Young haben auch dessen Landsmänner Nick Michael und Justin Eller nach Eingewöhnungsschwierigkeiten scheinbar ihr Glück in Leverkusen gefunden. "Das gute Zusammenspiel der drei färbt auch erkennbar auf die anderen ab, vor allem unsere Defense profitiert davon." Doch Martin weiß auch, dass ein einfacher Sieg über die Albatrosse womöglich nicht ausreicht. Um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, muss sein Team die 57:70-Hypothek aus dem Hinspiel noch abtragen. Abseits davon dürfte Alba am letzten Spieltag mit Braunschweig weniger Probleme bekommen als die Giants daheim gegen Vechta.

"Gerade auswärts ist das natürlich ziemlich schwer, aber für uns ist trotzdem alles drin", betont der Giants-Coach. Hoffnung macht ihm dabei vor allem die zuletzt gezeigte Leistung in der Verteidigung. "Wenn wir da genauso zur Sache gehen wie in den letzten beiden Spielen, sehe ich sehr gute Chancen. Unsere Offense ist immer in der Lage, viele Punkte zu erzielen", bemerkt Martin.

Dass die Ausbeute seiner Mannschaft in der Fremde bisher eher dürftig war, ficht ihn dabei nicht an. Klar ist aber, dass die Hauptstädter einer anderen Kategorie angehören als die zuletzt besiegten Wedel und Wolfenbüttel, zudem wird Berlin mit dem eigenen Publikum im Rücken alles dafür tun, um auf den PlayOff-Zug aufzuspringen. "Alba hat eine Mannschaft mit vielen jungen talentierten Spielern, die sich gerade durch ihre Disziplin im Spiel auszeichnet", lobt Giants-Kapitän Sven Hartmann den Gegner. Dennoch lassen die Giants zumindest nach außen keine Zweifel am Glauben an den eigenen Erfolg aufkommen.

Auch dass sich Alba, als jüngstes Team der Liga, gegen die Spitzenteams aus Vechta und Herten zu Hause schadlos hielt, kratzt nicht am Leverkusener Selbstbewusstsein. "Ich bin total überzeugt von meinem Team", betont Martin, "wir haben die letzten Wochen sehr hart für diese Chance gekämpft, und jetzt bekommen wir sie."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort