Turnen England siegt beim Leverkusen-Cup

Turnen · Ein Hauch von London wehte durch die Smidt-Arena: Dort gingen 16 Turnerinnen aus vier Nationen beim Leverkusen-Cup in den vier olympischen Disziplinen Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden an den Start. Dabei machten die deutschen und die englischen Starterinnen die Sieger unter sich aus.

 Steht im Handstand am Stufenbarren wie eine Eins, am Ende wurde die Kölnerin Anja Rheinbay Zweite.

Steht im Handstand am Stufenbarren wie eine Eins, am Ende wurde die Kölnerin Anja Rheinbay Zweite.

Foto: TC 72

Während die Frankfurterin Annabelle Hölzer in der Einzelwertung den Sieg davontragen konnte, schaffte die Nationalmannschaft von der Insel bei der 37. Auflage des Cups, der vom Turn-Club 72 Leverkusen ausgerichtet wird, erstmals den Sprung ganz nach oben auf das Podest und folgte somit Vorjahressieger Italien, der diesmal nicht vertreten war.

Sieger knacken 100-Punkte-Marke

Die Engländerinnen Jasmine Reed Yang, Iona Theobald und Maisie Dodds (die im Einzel die Ränge drei bis fünf belegten) profitierten bei ihrem Erfolg davon, dass neben dem usbekischen auch das hochgehandelte russische Team wegen Problemen mit den Visen kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. Die gezeigten Leistungen konnten sich dennoch sehen lassen. So knackten die Engländerinnen als einzige Mannschaft in der Gesamtabrechnung die 100-Punkte-Marke (gewertet wurden jeweils die zwei besten Darbietungen einer Mannschaft). Die Gewinnerinnen kamen auf 101,55 Zähler, für das deutsche Team 2 (Hannah Thives-Kurenbach, Annabelle Hölzer, Christina Kuhnstanden) standen am Ende 96,20 Punkte, für Team 1 (Anja Rheinbay, Sarah Voss, Sarah Sonnenschein) 95,80 Punkte zu Buche. Auf den Plätzen vier und fünf landeten das niederländische Team "Flik Flak Den Bosch" (94,05 Punkte) sowie die Nationalmannschaft Südafrikas (86,00 Punkte).

Rund 1000 Zuschauer

Während Annabelle Hölzer, die wie alle deutschen Starterinnen Schwächen am Barren offenbarte, mit 12,60 Punkten die höchste Bewertung für eine Bodenübung davontrug, gelang Anja Rheinbay, mit 14,35 Punkten beim Sprung die höchste Wertung des Tages. Außerdem präsentierte die Kölnerin vor ungefähr 1000 Zuschauern in der Rundsporthalle die beste Vorführung auf dem Schwebebalken (13,50 Punkte) und sicherte sich so Rang zwei in der Einzelabrechnung. Die beste Übung am Barren zeigte die Engländerin Maisie Dodds (13,00 Punkte).

Die kompletten Ergebnisse finden sich im Internet unter: www.leverkusen-cup.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort