Fußball Ende einer Talfahrt

Fußball · Der VfL Leverkusen verabschiedet sich mit einem 2:3 gegen Euskirchen Richtung Landesliga – und hofft auf eine baldige Rückkehr. Einen "super positiven Abschluss" schaffte der SV Schlebusch durch ein 3:2 gegen Worringen.

 Unverhoffter Abgang: Nach der Hinrunde noch drittbeste Mannschaft in der Tabelle, kehrten die VfL-Spieler gestern der Mittelrheinliga den Rücken.

Unverhoffter Abgang: Nach der Hinrunde noch drittbeste Mannschaft in der Tabelle, kehrten die VfL-Spieler gestern der Mittelrheinliga den Rücken.

Foto: UM

Das Fußball-Wunder blieb aus, der Abstieg des VfL Leverkusen aus der Fußball-Mittelrheinliga ist besiegelt. Im letzten Spiel der Saison unterlag der VfL dem TSC Euskirchen mit 2:3 (1:0), Trainer Giuseppe Brunetto zeigte sich nach Abpfiff mitgenommen von der Talfahrt der vergangenen Monate: "Ich bin froh, dass die Saison vorbei ist."

In ihrer letzten Partie in der Mittelrheinliga hatten die Leverkusener sich einmal mehr anfällig in der Defensive gezeigt und im Spielaufbau einige Ballverluste produziert. Jedoch gingen sie durch Lukas Lamsfuss mit 1:0 in Front (26.) und hatten Euskirchen im Griff – bis sich Adrian Student eine dämliche Rote Karte abholte (41.). Nach der Pause drängten die Gäste Leverkusen in die Defensive und drehten die Partie nach drei Geschenken des VfL (48./66./77.). Leverkusens Keeper Timo Vergaro, mit Abstand bester Akteur seiner Elf, war bei den Gegentoren machtlos. Can-Marc Uzunay verkürzte in der Schlussphase noch (79.), Eren Canatar kassierte wenig später nach einer weiteren unnötigen Aktion ebenfalls einen Feldverweis.

Der VfL Leverkusen, der nach der Hinrunde Platz drei belegt hatte und damals mit allem, nur nicht mit dem Abstieg gerechnet hatte, will so schnell wie möglich in die Mittelrheinliga zurückkehren. "Wir werden ein Team haben, das um den Aufstieg mitspielt", sagt Ex-VfL-Trainer Pano Kalandranis, der nächste Saison als Sportlicher Leiter fungiert. Dabei kann er auf Daniel Valdivieso bauen, der nach einer halben Saison beim SV Bergisch Gladbach zurückkehrt. Daniel Werken sowie Daniel und Tobias Schlänger werden im Ausland studieren und dem VfL nicht zur Verfügung stehen. VfL: Vergaro, Canatar, Nikolaidis, Schäfer, Werken (67. D. Schlänger), Uzunay, Student, Lamsfuss (59. Antoski), El Tahiri, Balzer, Marquet (81. Bruch).

Mit einem Sieg verabschiedete sich der SV Schlebusch aus der Spielzeit. Bei der SG Köln-Worringen gewann der Landesligist mit 3:2 (0:2) und machte seinen Coach Thomas Rennette glücklich. "Das war ein super positiver Abschluss für eine sehr positive Saison", konstatierte Rennette, dessen Elf durch Treffer von Rene Klüber, Christian Schwarz und Vali Tsaprantzis die Begegnung gedreht hatte. Der Schlebuscher Trainer krönte zudem Tim Herbel ("Er hat den größten Sprung gemacht") zum "Mann der Saison" und verkündete in David Maletz (SV Üdesheim) den dritten Neuzugang für die neue Saison. SVS: Hill, Schwarz, Dohmen, Assmann (58. Kügler), Breddemann, Tsaprantzis, Herbel, Al Khabbachi (46. Hergesell), Kawohl, Hinzmann, Scheidler (76. Heuser).

(pap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort