Handball Elfen wollen ihre gute Form bestätigen

Leverkusen · Trainerin Renate Wolf appelliert an ihr Team, auch beim Abstiegskandidaten die Konzentration hoch zu halten.

Der packende Krimi mit Happy End gegen den VfL Oldenburg hat für viel Selbstvertrauen gesorgt. Mit dementsprechend großem Zutrauen in das eigene Wirken treten Bayers Handballerinnen heute zum ungewohnten Zeitpunkt am Freitagabend bei den Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern (19.30 Uhr, Conlog-Arena) an.

Vornehmste Aufgabe von Elfen-Trainerin Renate Wolf beim Tripp an die Moselmündung wird darum sein, dafür zu sorgen, dass dieses verdiente Selbstvertrauen nicht Achtlosigkeit zur Folge hat, weil es ja "nur" gegen einen Abstiegskandidaten geht.

Denn welche Folgen es hat, wenn Einsatz und Konzentration nicht stimmen, haben die Leverkusenerinnen bereits mehr als einmal schmerzlich erfahren müssen. Und dass Gegner, die ums sportliche Überleben kämpfen und mit entsprechender Kompromisslosigkeit zu Werke gehen, auch einer Mannschaft mit Top-Team-Ambitionen gefährlich werden können, wissen die Elfen noch aus dem Hinspiel. Um die Punkte mussten die Wolf-Schützlinge beim 31:29-Erfolg bis zur Schlusssirene bangen, obwohl sie mehrfach klar in Führung gelegen hatten.

Die Erinnerung, wie knapp dieses Duell ausgegangen ist, dürfte dem Außenseiter beim Rückspiel in dessen Halle sicherlich eine zusätzliche Motivation sein. Während die Vulkan-Ladies um den Einsatz von Kelly Vollebregt bangen, ist die personelle Situation bei den Elfen unverändert. Ohne Kristina Logvin, Anna-Katharina Loest (beide Vertragsauflösung), Natalie Adeberg (Kreuzbandriss) und Ruta Latakaite-Willig (Schwangerschaft) setzt Wolf weiter verstärkt auf den Nachwuchs, was sich auch gegen Oldenburg zeigte, als mit der 17-jährigen Elisa Burkholder die nächste Junior-Elfe ihr Bundesliga-Debüt feierte.

Erledigen die Elfen die Pflichtaufgabe wie es von ihnen erwartet werden muss, dann kommen sie den selbst gesetzten Zielen in der Tabelle bereits sehr nah. Mit den Punkten aus dieser Partie würde Bayer sich nicht nur Platz sechs von Blomberg zurückholen, sondern auch punktemäßig mit dem Fünften Metzingen gleichziehen, der allerdings aufgrund des besseren Torverhältnisses vorne bleiben würde. Und der Rückstand auf den Vierten Oldenburg, der (bei zwei Spielen mehr auf dem Konto) bereits mehr Minuspunkte auf dem Konto hat, würde auf einen Zähler schrumpfen.

Nach der heutigen Partie beginnt für den Frauen-Bundesligisten eine fast dreiwöchige Liga-Pause. Der neue Bundestrainer tritt mit der Nationalmannschaft beim Karpaten-Turnier an. Einzige aktuelle Leverkusenerin im Kader ist Kim Naidzinavicius. Dazu kommen die Ex-Elfen Clara Woltering (Buducnost Podgorica), Angie Geschke (Oldenburg), Marlene Zapf (Metzingen), Anne Müller (Leipzig) und in der Reserve Anna Loerper (Metzingen). Nicht mehr berufen wurde Laura Steinbach (Berlin).

Für das Ende der Pause beschert der Spielplan Bayer am 25. März einen echten Kracher. Zu Gast in der Smidt-Arena ist dann der Titelverteidiger Thüringer HC.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort