Lokalsport Elfen verpflichten die polnische Titelsammlerin Karolina Bijan

Leverkusen · Die vierfache polnische Meisterin Karolina Bijan wird ab sofort das Trikot der Werkselfen tragen. Die 27-Jährige, die seit der Saison 2013/2014 für den polnischen Klub MKS Selgros Lublin spielt, wechselt zum Handball-Bundesligisten nach Leverkusen. "Das ist ein großer Schritt in meiner sportlichen Karriere", sagte Bijan, die sich auf die Zusammenarbeit sehr freue: "Ich bin froh, jetzt ein Teil der Elfenfamilie zu sein."

Die gebürtige Polin, die von 2005 bis 2008 in der polnischen Jugendnationalmannschaft auf Torejagd ging, spielte von 2008 bis 2009 für den Verein Carlos Astol Jelenia Góra und trug danach für drei Jahre das Trikot von KPR Jelenia Góra, ehe der Klub SPR Lublin die Linkshänderin verpflichtete. Seit 2013 war die 27-Jährige bei MKS Selgros Lublin, wo sie in zwei Spielzeiten in der Gruppenphase der EHF Champions-League, neben Teilnahmen am Europapokal der Pokalsieger, auch zu internationalen Einsätzen kam. 2013, 2014 und 2015 feierte die Neu-Elfin drei nationale Titel in Folge.

In Leverkusen möchte sie sich vor allem sportlich weiterentwickeln: "Ich habe immer von der deutschen Bundesliga geträumt. Das Niveau ist deutlich höher." Auch Elfen-Trainerin Renate Wolf freut sich über den Neuzugang: "Ich erwarte von dem Gespann Bijan/Janouskova auf der rechten Angriffsseite in der neuen Saison deutlich mehr Druck und Konstanz", betont sie. Jetzt sei wichtig, dass die Polin schnell ihre Grundkenntnisse in der deutschen Sprache verbessere, "damit sie sich schnell im Rheinland heimisch fühlen kann."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort