Handball Elfen-Endspiel um Platz drei

Leverkusen · Gegen Buxtehude muss heute ein Sieg her. Fünf Verabschiedungen stehen danach an.

Handball: Elfen-Endspiel um Platz drei
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Netto eine Stunde, 60 Minuten reine Spielzeit, trennen Bayers Handballerinnen noch vom Saisonende. Aber diese letzten Augenblicke der Saison haben es in sich. Der Ausklang heute, 18 Uhr in der Smidt-Arena, wird alles andere als gemütlich. Denn zu Gast ist der Buxtehuder SV. Das ergibt ein echtes Endspiel um den begehrten dritten Tabellenplatz, den seit letzter Woche die Niedersächsinnen belegen. Während den Gästen aufgrund der um drei Tore besseren Tordifferenz bereits ein Unentschieden reicht, müssen die Leverkusenerinnen, die zum letzten Mal von Trainerin Heike Ahlgrimm betreut werden, gewinnen.

Elfen-Geschäftsführerin Renate Wolf fordert zum Abschluss der langen Spielzeit noch einmal vollen Einsatz. "Natürlich steckt jetzt die Müdigkeit in den Knochen. Aber ich appelliere an das ganze Team. Jede einzelne Spielerin soll noch einmal alles geben und das volle Potential abrufen", sagte sie. Aus Erfahrung weiß die Chefin, dass gemeinsamer Erfolg und Freude über das Erreichte eine bessere Ausgangssituation für die Verabschiedung verdienter Spielerinnen sind als eine Niederlage und damit verbundene Enttäuschung. Verabschieden wird Wolf gleich vier verdiente Elfen. Nach zehn Jahren in Leverkusen lässt Denisa Glankovicova als Spielertrainerin beim Oberligisten Bergische Panther ihre erfolgreiche Karriere ausklingen. Immerhin fünf Jahre trug Nationalspielerin Marlene Zapf das Bayer-Trikot. Jetzt wechselt sie nach Metzingen. Nur zwei Jahre in Leverkusen genügten Spielführerin Desiree Comans, um Fans und Mitspielerinnen ans Herz zu wachsen. Die Grundschullehrerin verlässt den Klub aus beruflichen Gründen mit bisher unbekanntem Ziel. Gleich zum zweiten Mal nimmt Wolf Abschied von Ahlgrimm, die ihre aktive Karriere bei den Elfen beendet hatte und deren erster Vertrag als Trainerin in der Bundesliga nun nach zwei Jahren ausläuft. Im Gegensatz zu diesem Quartett hat Renee Verschuren, die nach Celle zurückkehrt, in zwölf Monaten bei Bayer nicht viel Eindruck hinterlassen. Dennoch hat der Klub ihrem Wechselwunsch nur schweren Herzens entsprochen. "Wir gehen als Freunde auseinander", betont Wolf.

Vor dem endgültigen Adieu soll nun aber heute noch Platz drei gesichert werden. Aber was hat es mit diesem Rang nun überhaupt auf sich, wo doch auch der Vierte für den EHF-Cup qualifiziert ist? Die Antwort: Neben der Genugtuung, das drittbeste Team der Liga zu stellen, erhält der Dritte im Europacup ein Freilos und muss erst im November ins Geschehen eingreifen. Der Vierte startet bereits im Oktober.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort