Lokalsport Eine Niederlage, die dem LTV Mut macht

Leichlingen · Gegen Bayer Dormagen unterliegt der Handball-Drittligist knapp. Coach Frank Lorenzet ist zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

 Griffig: Karol Zechmeister (rechts) war einer der stärksten LTV-Spieler bei der knappen Niederlage gegen Dormagen.

Griffig: Karol Zechmeister (rechts) war einer der stärksten LTV-Spieler bei der knappen Niederlage gegen Dormagen.

Foto: UWE MISERIUS

Als die Spieler des LTV nach der Schluss-Sirene gut gelaunt ihre Sicht der Dinge zum Spiel gegen Bayer Dormagen preisgaben, sprach das vor allem für eines: Der Westdeutsche Handballmeister ist zurück in der Spur - und das trotz einer 32:33 (14:18)-Niederlage. "Wir haben schlecht angefangen, uns aber super zurückgekämpft", lobte Torhüter Arne Fuchs, der mit einer Doppelspiellizenz auch für die A-Jugend Dormagens am Ball ist. Trainer-Manager Frank Lorenzet, sonst auch nach Siegen immer wieder für Kritik an seiner Mannschaft gut, betonte: "Wir können mit erhobenem Haupt die Halle verlassen." Zurecht.

Der LTV knüpfte nahtlos an die engagierte Vorstellung gegen den TuS Volmetal (38:33) vor einer Woche an. Dabei standen die Vorzeichen schlecht: David Hansen musste nach drei Minuten mit einer Verletzung am Fuß vom Feld. "Wahrscheinlich ist es etwas an den Bändern", sagte er. Eine Untersuchung soll heute Gewissheit bringen. Weil auch Torhüter Ante Vukas mehrmals ins Leere griff, liefen die Gastgeber schnell einem Rückstand hinterher. "Ante hat einen schwierigen Tag erwischt", sagte auch Fuchs. Der 18-Jährige kam nach 20 Minuten rein, parierte stark - und wurde so zu einem von zwei Gründen, wegen derer Leichlingen das Spiel trotz Rückstands lange offen hielt.

"Arne hat heute ein tolles Spiel gemacht", sagte Lorenzet und fügte an: "Ich hoffe, dass das keine Eintagsfliege war. Dann können wir noch viel Freude an einem Spieler aus unserem Nachwuchs haben." Der andere Grund war Karol Zechmeister. "Wir haben diese Aufgabe ohne David gut gelöst", lobte Rechtsaußen Ousse Lajnef. "Wir haben die Tore verteilt, alle haben getroffen." Doch Zechmeister, meist ein ruhiger Bankwärmer, schlüpfte in Hansens Rolle als sicherer Rückraumschütze.

Dass die Pirates trotzdem nicht als Sieger aus der Halle gingen, lag vor allem an Pascal Noll. Dormagens Linksaußen bestrafte zahlreiche simple Ballverluste des LTV im Offensivspiel mit Tempogegenstößen. Lajnef: "Das ist ein geiler Spieler, der da vorne rumläuft. Ob sich das Spiel für uns oder die entscheidet, lag an Kleinigkeiten." Zum Beispiel an der dramatischen Schlussphase, als der Meister denkbar knapp den Ausgleich verpasste, weil Routinier David Kreckler Sekunden vor Schluss nur den Pfosten traf.

Trotzdem ist man in Leichlingen mit der Niederlage zufrieden. Doch mit Bayer Dormagen hat der LTV erst die vermeintlich leichteste Aufgabe der "Topspiel-Wochen" hinter sich. Mit Longerich, Neuss und Hagen geht es zunächst gegen die ersten Drei der Tabelle, danach stehen Duelle mit den Verfolgern Krefeld und Lemgo II um den sechsten Platz an, der zur Teilnahme am DHB-Pokal berechtigt. Die Leistung gegen Dormagen macht Lorenzet Mut: "Kämpferisch war das famos" - ein Punkt, den er zuletzt oft kritisierte.

LTV: Vukas, Fuchs - Kreckler (8), Lange, Hansen, Hilger (5/1), Zechmeister (5),Lajnef (6), Novickis (4), Mergner (4).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort