Harald Feuchtmann Perez "Ein Platz in den Top drei sollte drin sein"

Leverkusen · Der sechste Zugang des Leichlinger TV ist chilenischer Nationalspieler und kommt aus einer Handballer-Familie: Auch seine Geschwister Erwin, Emil und Inga sind als Spieler aktiv. Zuletzt war der 29-Jährige beim Bayernligisten DJK Waldbüttelbrunn am Ball.

Herr Feuchtmann, mögen Sie eigentlich Dorfklubs?

Feuchtmann Perez Das hat schon etwas Besonderes. Alles ist familiärer. Das ist immer schön - und noch schöner, wen man wettbewerbsfähig spielen kann. Waldbüttelbrunn ist ja nur drei Kilometer von Würzburg entfernt, wo ich auch gearbeitet habe. Wenn ich wechsle, werde ich auch in Bonn wohnen und nach Leichlingen pendeln.

Was hat Sie denn ins Rheinland verschlagen?

Feuchtmann Perez Meine Freundin hat eine Stelle bei DHL in Bonn bekommen. Wir hatten zwei Möglichkeiten: Entweder, ich wechsele in ihre Nähe, oder ich gehe weiter weg nach Spanien. Ich hatte ein Angebot aus der 2. Liga und wollte wieder auf einem besseren Niveau spielen, aber wir wollten auch keine Fernbeziehung mehr.

Und wie kamen Sie ausgerechnet auf Leichlingen?

Feuchtmann Perez Ich habe meinem Berater gesagt, dass ich in die Region möchte. Er hat sich dann umgehört und plötzlich ging alles ganz schnell. Ich arbeite als Fitnesstrainer, da werde ich auch hier etwas finden. Mein neuer Trainer Frank Lorenzet hat mir auch gesagt, dass er mir dabei helfen könne.

Sie sprechen Frank Lorenzet an - ein Fachmann, der durchaus polarisiert.

Feuchtmann Perez Ich war beim Training, um mir alles anzusehen. Dabei habe ich schon einiges mitbekommen, da bin ich ehrlich. Ich habe gesehen, dass er sehr ehrgeizig ist. Aber ich hatte schon viele Trainer. Mein Nationaltrainer Matteo Garralda war Weltmeister mit Spanien und ist dementsprechend ehrgeizig. Ich kann damit umgehen. Lieber ist er so als einer, der sich nicht durchsetzen kann.

Sie sind Linksaußen, und werden vermutlich in die Fußstapfen von Publikumsliebling Ousse Lajnef treten. Werden Sie sein Nachfolger?

Feuchtmann Perez Ich passe mich schnell an und habe ja auch ein gewisses Temperament. Ich war in Waldbüttelbrunn kein Publikumsliebling, aber das Verhältnis war gut. Ihn zu ersetzen wird schwierig, aber ich werde immer Vollgas geben. Und das wird meist gern gesehen.

In der vergangenen Spielzeit war Leichlingen Meister der dritten Liga, jetzt ist die Saison komplizierter. Wie lauten Ihre Ziele?

Feuchtmann Perez Ich habe in allen dritten Ligen gespielt: Nord, Ost und Süd. Nur die West-Staffel kenne ich nicht. Ein Platz in den Top drei sollte aber drin sein. Frank Lorenzet sagte auch, er wollte immer oben mitspielen.

JIM DECKER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort