Rasenkraftsport Ein ganz starker Auftritt

Leichtgewicht Kay Arand drückte den Deutschen Meisterschaften der Rasenkraftsportler seinen Stempel auf. Die Leichlinger stellten das beste Frauen- und Männerteam und holten insgesamt sieben Titel in Augsburg.

Kurt Benner führt ein schlaues Büchlein, das über mehr als drei Jahrzehnte hinweg immer neue Einträge erfuhr. Da listet der Trainer der Leichlinger Rasenkraftsportler akribisch alle Titel und Bestleistungen auf, die seine Schützlinge bei nationalen Meisterschaften errungen haben.

Mehr als 500 Erfolge und Rekorde sind dort inzwischen handschriftlich dokumentiert, und am Wochenende kamen wieder einige hinzu. Bei der Deutschen Meisterschaft in Augsburg gewann der LTV beide Mannschaftstitel und holte dazu noch fünf Siege in den Einzeldisziplinen.

Alle Erwartungen übertroffen

Ein Name wird besonders oft Erwähnung finden im aktuellen Eintrag Benners: Kay Arand. Das Leichlinger Leichtgewicht (bis 71 kg) stellte vier Bestleistungen auf und trat mit drei Titeln und einem Ehrenpreis für die beste Tagesleistung bei den Männern dick dekoriert die Heimreise an. "Er hat alle meinen Erwartungen noch übertroffen", lobte der Leichlinger Trainer. Arands neue Höchstwerte: 47,66 m im Hammerwurf, 18,61 m im Gewichtwurf, 7,75 m im Steinstoßen und daraus resultierende 2133 Punkte im Dreikampf.

Für die beiden übrigen Einzelerfolge des LTV zeichnete Daniela Manz verantwortlich. Damit sie wie gewünscht in der Klasse bis 68 kg antreten konnte, musste sie um fünf Uhr in der Frühe noch einmal auf die Strecke, um auch noch das letzte überschüssige Kilo vor dem Gang auf die Waage abzulaufen. Der Lohn für die aufgeweckte Athletin: Siege im Gewichtwurf (26,16 m) und Dreikampf (2761 Punkte).

Viele zweite und dritte Plätze

Ambitionen auf einen Platz ganz oben auf dem Podest hatte auch Veronika Büttgenbach in der Klasse bis 58 kg. Doch im Gewichtwurf (24,23 m) und Dreikampf (2429 Punkte) blieben ihr nur Platz zwei, eine angenehme Überraschung war für sie hingegen Bronze im sonst eher schwachen Steinstoßen mit 8,25 m.

Zwei Medaillen nach einem guten Wettkampf holte sich Anita Binkowska in der Schwergewichtsklasse, sie wurde Dritte im Dreikampf mit 2801 Zählern und Zweite im Steinstoßen mit 11,55 m. Silke Grundmann kam in der sehr stark besetzten Klasse bis 78 kg (mit Kirsten Münchow und Simone Matthes) nicht aufs Treppchen.

Bei den Männern langte es für die Leichlinger zudem noch einige Male zu Bronze. André Krasemann landete im Schwergewicht im Gewichtwurf (20,04 m) und Dreikampf (2401) ebenso auf Platz drei wie André Hövelbrinks (2361 im Dreikampf) und Henry Heile (1798 im Dreikampf). Thorben Drescher verbesserte sich in allen Disziplinen, was als bestes Resultat Platz vier im Dreikampf erbrachte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort