Fußball Ein Auftritt – grotesk und gespenstisch

Seine Miene gefror förmlich, als Ulf Kirsten die Demontage der Seinen kommentierte. „Kein Vorwurf an die Mannschaft“, sagte der Trainer von Bayers Regionalliga-Fußballern mit eisigem Blick, „der Gegner war in allen Belangen besser, wir haben eine Vorführung erlebt.“ Kein Vorwurf nach dieser Null-Leistung gegen einen schwer limitierten Widersacher – ätzender hätte Kirstens Kritik nicht ausfallen können nach dem bösen 0:3 (0:1) gegen den Tabellenvorletzten Wormatia Worms.

Es war die nächste Bruchlandung auf einer an Schlaglöchern eh‘ schon reichen Piste für die Leverkusener in dieser Saison, genau genommen war es die Aufgabe jeglichen Anspruchs dieser Mannschaft. Da trabte eine Ansammlung überschätzter Jungkicker läppsch über den Platz, was vor den drei Toren des Wormser Stürmers Christian Bolm geradezu groteske Züge annahm. Vor dem 0:1 (11.) verursachte Markus Happe, schläfrig wie nie, völlig ohne Not einen Eckball. Bei Bolms 2:0 zehn Minuten nach der Pause, quasi im vierten Nachfassen erzielt, drehten Happe und Torhüter Fabian Giefer offenbar gerade einen Stummfilm mit eingeschränkter Handlung. Und auch beim dritten Streich der nicht mal mittelmäßigen Gäste (65.) ließen es Happe und Giefer an jedwedem Reaktionsgespür mangeln.

Die anderen schienen mit Happe um den Titel des Schwächsten streiten zu wollen: Kerim Arslan mit einer unfassbaren Flut an Fehlpässen; Kapitän Kevin Kratz, der mit dummen Fouls um einen Platzverweis bettelte und deshalb zur Pause vom Feld genommen werden musste; die U 19-Europameister Stefan Reinartz und Richard-Sukuta-Pasu, die das Team noch nicht tragen können und selbst akut nach Form suchen oder die (viel zu) vielen Mitläufer in der Elf wie Julian Schauerte, Paul Grischok, Robert Scannewin oder Alexander Ende.

Diese Mannschaft funktioniert nicht. „Wir schaffen es immer nur mal punktuell“, sagt Kirsten. Sie funktioniert auch deshalb nicht, weil sie keine Identität hat, kein Selbstwertgefühl, keinen Teamspirit. Was lässt sich über eine Truppe kraftstrotzender Jungspunde Entlarvenderes sagen, als dass sie wie alte Opas über den Platz schleicht. Ein gespenstischer Auftritt.

Bayer: Giefer – Ende, Reinartz, Happe, Arslan – Selmani, Kratz (46. Kurdov/64. Marquet) – Scannewin, Schauerte, Grischok (57. Zieba) – Sukuta-Pasu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort