Durchgefallen

Die Giants verzichten auf eine Verpflichtung von Brandon Jennings. Sollten zu Saison Saisonbeginn Defizite beim Basketball-Bundesligisten erkennbar sein, kann personell nachgebessert werden.

Der Start in die nächste Runde der Basketball-Bundesliga rückt näher, die Vorbereitungsgegner der Bayer Giants werden stärker. Eine Woche vor dem Auftakt gegen Braunschweig fahren die Leverkusener nach Belgien. Heute spielen sie beim Meister Ostende, bei dem der Ex-Leverkusener Denis Wucherer unter Vertrag ist. Morgen folgt der Auftritt in Charleroi bei einem Club, der regelmäßig an europäischen Wettbewerben teilgenommen hat. „Wir sind voll im Plan“, schildert Trainer Achim Kuczmann den Stand der Vorbereitungen.

Wie er berichtet, habe inzwischen Brandon Jennings die Heimreise angetreten. Der Amerikaner sollte zunächst bis zum Start in die Saison ein so genanntes Try-out bei den Giants absolvieren. Da er für die vorgesehene Position drei (Flügel) zu klein ist und auf den alternativen Stellen andere Akteure wie Brandon Woudstra sich etabliert haben, lautete die Entscheidung von Kuczmann & Co kurz und bündig: „Keine Verwendung.“ Jetzt wollen die Leverkusener die freie Stelle vakant lassen und abwarten, ob eventuell klare Defizite in der Mannschaft erkennbar und nachbesserungswürdig sind. Nicht zuletzt ist es eine finanzielle Frage, wie Kuczmanns aktives Personal aufgestockt werden kann.

Neben der eigenen Vorbereitung haben sich die Leverkusener auch Informationen über ihren ersten Bundesliga-Gegner Braunschweig eingeholt. Gleich von Vorteil könnte dabei für die Kuczmann-Truppe sein, dass die Niedersachsen erst seit einer Woche komplett sind. Die Braunschweiger nehmen am Wochenende an einem Turnier in Wien teil. Davon wird Kuczmann Videoaufnahmen erhalten.

Die Bundesliga beginnt für die Leverkusener mit einer englischen Woche. Nach dem Heimspiel gegen Braunschweig (30. September, 18.30 Uhr) folgen die wegen einer Fernsehübertragung auf Mittwoch vorgezogene Partie gegen Berlin (4. Oktober, 19.30 Uhr, Dopatka-Halle) und am 7. Oktober das rheinische Derby in Bonn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort