Lokalsport Dritter Saisonsieg für kämpferischen LTV

Leichlingen · Die Drittliga-Handballer aus Leichlingen haben die Heimniederlage gegen Aufsteiger Menden offenbar gut verkraftet. Beim 29:22-Erfolg gegen den TV Korschenbroich überzeugte das Team von Trainer Frank Lorenzet vor allem mental.

 Die fünf Treffer von David Hansen waren ein wichtiger Beitrag für den Sieg des LTV gegen Korschenbroich.

Die fünf Treffer von David Hansen waren ein wichtiger Beitrag für den Sieg des LTV gegen Korschenbroich.

Foto: MISERIUS (ARCHIV)

Aufatmen beim LTV: Gegen den TV Korschenbroich gelang dem Drittligisten am Samstagabend nicht nur die erhoffte Reaktion auf den erschreckenden Auftritt gegen Menden - er überzeugte auch spielerisch. "Nach der Pause haben wir in der Deckung mit Leidenschaft verteidigt und das Spiel mit Ruhe ins Ziel gebracht", sagte Trainer Frank Lorenzet, der trotz des 29:22 (14:13)-Sieges aber realistisch bleibt.

Er hat guten Grund dazu, denn die bittere Heimniederlage gegen Menden (30:31) wiegt schwer. "Natürlich hat uns dieses Spiel unter der Woche nicht losgelassen", sagte Lorenzet. Die Partie gegen den Aufsteiger, der in einer dramatischen Schlussphase einen Rückstand zum Sieg drehte, bezeichnete der erfahrene Coach als "Atomeinschlag" für seine Mannschaft. Sie hatte die schon sicher geglaubten Punkte hergeschenkt. "Davon mussten wir uns mental erholen und das haben wir geschafft", betonte der Trainer.

Beim dritten Saisonsieg zeigte vor allem die zuletzt schwächelnde Abwehr eine ordentliche Leistung. Lediglich neun Gegentreffer nach der Pause waren die Grundlage für den Auswärtssieg der Pirates, die sich vom 18:16 (42.) entscheidend auf 23:18 (48.) absetzten. "Wir haben das Spiel mit zunehmender Dauer in den Griff bekommen - auch, weil wir sehr gut gekämpft haben", befand Lorenzet.

Die Probleme seiner angeschlagenen Mannschaft in Hälfte eins blieben jedoch auch dem Trainer nicht verborgen. Korschenbroich überraschte die Gäste von Beginn an mit einem siebten Feldspieler im Angriff. Bis sich die Deckung darauf einstellte, brauchte es Zeit. "Trotzdem hatten wir genügend Chancen, das Spiel im ersten Abschnitt schon deutlicher zu gestalten", sagte der 49-Jährige.

Torhüter Mathis Stecken und der erneut beste Werfer David Kreckler (sechs Tore) verfehlten das leere Tor der Gastgeber zweimal. Vier freie Würfe brachten die Blütenstädter zudem nicht im gegnerischen Tor unter. "Korschenbroich wusste um unsere psychische Situation und hat es sehr gut gemacht", sagte Lorenzet, der in Summe einen verdienten Erfolg gegen einen "kniffligen Gegner" beobachtete.

Dass die Leichlinger nun eine Woche Pause haben, ärgert den Trainer nicht. Der angeschlagene Lukas Schulz könne so in die Mannschaft zurückkehren. Auch der Langzeitverletzte Marcus Bouali soll in der anstehenden Woche - endlich - wieder eine Alternative werden und mehr als ein Jahr nach seiner Verpflichtung sein Debüt für den LTV geben. Hintergrund der Pause: Da der OHV Aurich derzeit keine Halle stellen kann, bat der Verein die Pirates um eine Verlegung des Spiels in den Dezember. Leichlingen stimmte zu. "Aurich hat einen Lauf. Es ist nicht so schlecht, jetzt eine Woche Pause zu machen und nicht gegen sie zu spielen", sagt Lorenzet.

LTV Stecken, Schlemminger - Rachow (3), Munkel (3), Lange, Hansen (5), Novickis (4/2), Feuchtmann, M. Schulz (5), Hertlein (1), Menzlaff (2), Kreckler (6).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort