Lokalsport Drei Stunden Spitzenklasse in Leverkusen

Leverkusen · Die "Bayer Classics" stehen am Samstag unter dem Motto: fünf Disziplinen, sechs Duelle. Gemeldet sind viele internationale Topathleten.

 Der kanadische Stabhochspringer Shawn Barber kommt erneut nach Leverkusen, um sich mit den Disziplinkollegen des TSV Bayer 04 zu messen.

Der kanadische Stabhochspringer Shawn Barber kommt erneut nach Leverkusen, um sich mit den Disziplinkollegen des TSV Bayer 04 zu messen.

Foto: IMAGO

Wenn morgen ab 17.45 Uhr Topathleten aus dem In- und Ausland auf der Fritz-Jacobi-Anlage antreten, können sich die Zuschauer auf Spitzensport auf höchstem Niveau freuen. In fünf Disziplinen gibt es sechs spannende Duelle bei den neu aufgelegten "Bayer Classics" zu sehen. Mit dem karibischen Sprinter Kim Collins und dem kanadischen Stabhochspringer Shawn Barber sind unter anderem zwei Weltmeister dabei. Neu im Programm ist zudem ein Kugelstoßwettbewerb, bei dem die EM-Norm gejagt wird.

 Kim Collins plant, in diesem Jahr seine Karriere zu beenden. Vorab will der Sprinter aus der Karibik allerdings beweisen, dass er noch längst nicht zum "alten Eisen" gehört.

Kim Collins plant, in diesem Jahr seine Karriere zu beenden. Vorab will der Sprinter aus der Karibik allerdings beweisen, dass er noch längst nicht zum "alten Eisen" gehört.

Foto: IMAGO

Zu einem Gipfeltreffen kommt es an der Hochsprunglatte, wo Lokalmatador Mateusz Przybylko (Bestleistung 2,35 Meter) starke Konkurrenz hat. So haben sich unter anderem der frühere WM-Dritte Sylwester Bednarek (Polen/2,33), der EM-Dritte Chris Baker (Großbritannien/2,28), U 23-Europameister Douwe Amels (Niederlande/2,28) und der ehemalige U 20-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München/2,27) angekündigt.

 Yasmin Kwadwo sieht sich ebenfalls einem starken Starterfeld gegenüber. . .

Yasmin Kwadwo sieht sich ebenfalls einem starken Starterfeld gegenüber. . .

Foto: IMAGO

Auch im Stabhochsprung ist alles angerichtet für Höhenflüge der Extraklasse - nicht nur wegen Barber. 2015 wurde der 24-jährige Kanadier Weltmeister. Seine Freiluft-Bestleistung steht bei 5,93 Metern. In der Halle überflog er gar schon die magische Marke von 6,00 Metern. Die TSV-Athleten Bo Kanda Lita Baehre, Tobias Scherbarth, Karsten Dilla und Torben Blech greifen morgen ebenfalls zum Stab.

 . . . zu dem auch Vereinskollegin Gina Lückenkemper gehört.

. . . zu dem auch Vereinskollegin Gina Lückenkemper gehört.

Foto: IMAGO

Flüge bis ans Ende der Sandgrube zeichnen sich im Weitsprung ab. Favorit ist der unterschenkelamputierte Markus Rehm, der bei den Paralympics 2012 und 2016 Gold holte. Seine Bestweite liegt bei 8,40 Metern. Der Herausforderer kommt aus Italien und heißt Filippo Randazzo. Der vorjährige Zweite der U 23-EM sprang schon 8,05 Meter.

Sprinterin Gina Lückenkemper bekommt es beim Heimspiel über 100 Meter mit der WM-Siebten Rosangela Santos aus Brasilien zu tun. Die 27-Jährige hält mit 10,91 Sekunden den Südamerika-Rekord, vier Hundertstel schneller als die Bestzeit der WM-Halbfinalistin vom TSV Bayer 04, die zwei starke Klubkolleginnen an ihrer Seite hat: Yasmin Kwadwo war mit der Nationalstaffel zweimal Olympia-Fünfte, Jennifer Montag gehörte im letzten Sommer zur deutschen Staffel, die bei den U 20-Europameisterschaften den Titel holte. Außerdem am Start sind Hanna Maari Latvala (Finnland), Naomi Sedney (Niederlande), Loungo Matlhaku (Botswana) und Patrizia van der Weken (Luxemburg).

Bei den Männern steht Ex-Weltmeister Kim Collins im Mittelpunkt. Die 9,93-Sekunden-Rakete aus St. Kitts & Nevis, einem Mini-Staat in der Karibik, möchte Anfang September in Berlin seine Karriere beenden. Bei den "Bayer Classics" wartet indes starke Konkurrenz: Emre Zafer Barnes (Türkei) ist mit 10,08, Viktor Hugo (Brasilien) mit 10,11 Sekunden gelistet. Von der Elfenbeinküste kommt Arthur Gue Cissé, der mit einem Hausrekord von 10,19 Sekunden aufwartet. Der zweifache nigerianische Meister Ogho-Oghene Egwero hat sogar eine Bestzeit von 10,06 Sekunden vorzuweisen. Lokalmatador Aleixo Platini Menga will zudem morgen vor heimischer Kulisse die EM-Norm von 10,25 Sekunden abhaken.

Sozusagen in letzter Minute wurden die Classics um einen Kugelstoßwettbewerb erweitert, an dem sechs der aktuell acht besten Deutschen teilnehmen, darunter Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), Patrick Müller (SC Neubrandenburg) und der vorjährige Deutsche Vize-Meister Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer). Ziel: Die exakt bei 20 Metern angesiedelte Norm für die Europameisterschaften im August in Berlin.

"Bundestrainer Sven Lang hat uns gebeten, Kugelstoßen ins Programm zu nehmen", erklärt Organisationsleiter und TSV-Geschäftsführer Jörn Elberding. Dr. Frank Kobor, Leiter der Leichtathletik-Abteilung, bekräftigt die Absicht, die "Bayer Classics" als neue Marke zu etablieren und auszubauen. Im nächsten Jahr werde das integrative Sportfest des TSV Bayer 04 Leverkusen mit der Veranstaltung verschmelzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort