Fußball-Kreisliga Djaiz’ Viererpack beschert SVS II den Sieg

Rhein-Wupper · In der Fußball-Kreisliga erzielt der 19-jährige Stürmer des SV Schlebusch II beim 4:2 gegen Bergfried Leverkusen alle Tore für sein Team. Der SC Hitdorf und der VfL Witzhelden verlieren ihre Spiele jeweils mit 0:1.

 SVS-Stürmer Valentin Djaiz (M.) schießt den Ball zum 1:0 vorbei an Bergfrieds Keeper Sascha Mondorf. Insgesamt erzielte der 19-jährige Angreifer vier Tore im Derby für die Schlebuscher Reserve.

SVS-Stürmer Valentin Djaiz (M.) schießt den Ball zum 1:0 vorbei an Bergfrieds Keeper Sascha Mondorf. Insgesamt erzielte der 19-jährige Angreifer vier Tore im Derby für die Schlebuscher Reserve.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball: Kreisliga A Köln: SV Schlebusch II – Bergfried Leverkusen 4:2 (4:1). Die Zuschauer im Bühl sahen ein unterhaltsames Derby. „Schlussendlich haben wir eine grottige erste Halbzeit gespielt und in der zweiten etwas Pech gehabt – von den Chancen her war es dann ausgeglichen“, sagte Bergfrieds Coach André Fanroth. Sein Gegenüber Marco Treubmann schlug in die gleiche Kerbe: „Im zweiten Abschnitt haben wir etwas den Faden verloren und Bergfried ins Spiel kommen lassen, aber in einer tollen ersten Halbzeit den Grundstein für den Sieg gelegt.“

Einige Spieler wuchsen im Nachbarschaftsduell über sich hinaus. Zum Beispiel Justin Stauner. Der Torwart der SVS-Reserve bewahrte Schlebusch mit einigen sehenswerten Paraden vor dem Anschlusstreffer zum Ende der Partie. Auch der Pfosten half bei einem Versuch von Sascha Künzel mit (77.).

Im Angriff war es Valentin Djaiz, der den Unterschied machte: In der zwölften Minute war er frei auf links durch und legte den Ball platziert ins lange Eck zum 1:0 – auch, weil Bergfrieds Keeper Sascha Mondorf zuvor ausrutschte. Nach Künzels Ausgleich (24.) markierte Djaiz per Kopf nach einer Flanke von Daniel Schultes postwendend das 2:1 – und ließ noch zwei weitere Treffer in der 32. und 41. Minute folgen. Zuvor hatte der Gastgeber jeweils stark gekontert. „Das hat er richtig gut gemacht“, sagte Treubmann. Schlebusch hätte sogar höher führen können, aber Djaiz und Philippe Reis verzogen bei ihren Versuchen, als sie allein auf Mondorf zuliefen.

In der zweiten Halbzeit stellte Bergfried auf 4-4-2 um, mit Jonas Völkel und Rene Rekus für die glücklosen Tobias Zahn und Marc Hoppe. Die Gäste dominierten die Partie, hatten mehr Ballbesitz und Chancen. Sebastian Bamberg agierte aber erst zu zögerlich (49.), fand dann in Stauner seinen Meister (56.) und erzielte schließlich doch noch das 2:4 (63.). In der Folge rollte Angriff um Angriff auf Stauners Tor, ein halbes Dutzend Ecken und Freistöße aber brachten nur selten Torgefahr. Und wenn, dann waren Schultes und Co. zur Stelle, um im letzten Moment zu klären oder Stauner parierte halt.

„Jetzt können wir nach einer sehr guten Hinrunde feiern“, sagte Treubmann – auf der Weihnachtsfeier des Vereins am Samstagabend war die Stimmung folglich auch gut. Co-Trainer und Geschäftsführer David Wittkamp, der beide Posten bei Bergfried zum Jahresende aus beruflichen Gründen aufgibt, war derweil etwas geknickt. „Mit einem Sieg wäre es natürlich leichter gewesen, zu gehen“, sagte er.

SC Hitdorf – SV Deutz 05 II 0:1 (0:0). Als Tabellendritter überwintern die Hitdorfer, weil ihnen in der letzten Partie zum ersten Mal in dieser Saison kein Tor gelang. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft gemacht. Die war allerdings durch einige Spieler des Mittelrheinliga-Teams verstärkt, so dass es mitunter ein spielerischer Klassenunterschied war“, sagte Trainer Udo Dornhaus. Unter anderem setzten die Kölner auf Marcel Ngyuen im Tor, der im ersten Abschnitt zweimal stark gegen Marlon Beckhoff parierte und das mögliche 1:0 für die Hausherren verhinderte. Der Torhüter kam zuvor in allen Spielen der „Ersten“ zum Einsatz. „Es ist schade, aber wir haben dennoch eine tolle erste Serie gespielt.“ Ärgerlich war das Gegentor in der 72. Minute, weil es aus einem vermeidbaren Pressschlag resultierte.

Kreisliga Solingen: GSV Langenfeld – VfL Witzhelden 1:0 (1:0). Für die letzte Partie des Jahres hatten sich Witzheldens Fußballer viel vorgenommen. „Für einen Sieg sind wir aber nicht in Frage gekommen. Leider haben uns im Angriff die Genauigkeit und Durchschlagskraft gefehlt. Ich hatte die Hoffnung, wenigstens einen Zähler mitnehmen zu können“, sagte Trainer Oliver Heesen. Das Tor des Tages fiel kurz vor dem Seitenwechsel, als die VfL-Hintermannschaft nicht gut sortiert war. Im zweiten Abschnitt bemühten sich die Höhendorfer zwar um den Ausgleich, doch zwingende Chancen spielten sich Witzheldens Angreifer nicht heraus. „Wir überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Von daher gehen wir grundsätzlich mit einem guten Gefühl in die Pause“, betonte der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort