Bayer 04 „Diese Truppe steckt voller Feuer“

Am Sonntag greifen Bayers Fußball-A-Junioren beim Finale um die Deutsche Meisterschaft zum nationalen Titel. Um 11 Uhr erfolgt in der BayArena der Anstoß beim Endspiel gegen Bayern München (Eintritt frei). Die Leverkusener hoffen auf einen ähnlich guten Zuspruch wie 2001, als beim Finale gegen die Bayern (2:3) 18000 Zuschauer im Stadion für einen prächtigen Rahmen sorgten.

Für Trainer Thomas Hörster ist es das vorerst letzte Spiel als Junioren-Coach, er wechselt anschließend in die Scouting-Abteilung der Leverkusener. RP-Mitarbeiter Markus Neukirch sprach mit dem 50-Jährigen, der seit 30 Jahren bei Bayer 04 tätig ist. Als Aktiver bestritt Hörster von 1979-91 332 Bundesliga-Spiele für Bayer mit 16 Toren.

Seit vier Jahren trainieren Sie die U 19, davor waren sie Amateur- und kurzzeitig auch Profi-Trainer bei Bayer und schon einmal für die A-Junioren verantwortlich. Was sind in der Rückschau die schönsten Momente?

Hörster Eigentlich ist es jeder Sieg, ob es in der Meisterschaft oder bei internationalen Turnieren ist. Vor sieben Jahren natürlich war der Titel bei den A-Junioren hier in Leverkusen mit dem Erfolg gegen Werder Bremen unvergesslich.

Und was hat Sie enttäuscht in der Zeit?

Hörster Ich finde es sehr schade, wenn Spieler, gerade im Nachwuchsbereich, einen schlechten Charakter an den Tag legen. Viele vergeuden ihr Talent auch, weil sie nicht gewillt sind, Fleiß und Disziplin an den Tag zu legen. So etwas enttäuscht mich.

Wo liegen denn die Stärken der aktuellen Leverkusener Mannschaft?

Hörster Diese Truppe steckt voller Feuer, im Training wie auch im Spiel. Da muss man immer aufpassen, dass nichts passiert. Wenn man meint, dass die Jungs sich alle einig sind, weil sie schon so lange zusammen spielen, hat man sich getäuscht. Da sind sie schon ein bisschen unberechenbar, natürlich im positiven Sinne.

Wie schätzen Sie die Bayern als Gegner ein?

Hörster Die Münchner haben viele Individualisten, die auf hohem technischen und taktischen Niveau agieren. Unsere Stärken hingegen liegen im Teamgeist und im Siegeswillen — es wird eine enge Partie werden, da bin ich sicher.

Und wie lautet ihr Tipp fürs Endspiel?

Hörster Die Jungs werden sich alle reinhängen, egal wer aufläuft. Ich denke, die Kraft wird entscheiden nach dieser langen Saison mit Bundesliga, Pokal, Landesauswahlen, Lehrgängen und Nationalmannschaften. Ich hoffe und glaube, wir haben das besser weggesteckt.

Sie wechseln anschließend in den Scoutingbereich. Wo werden da Ihre Aufgaben liegen?

Hörster Ich werde Profi-Trainer Michael Skibbe zuarbeiten, das heißt international Gegner beobachten, aber auch in der Bundesliga Analysen vornehmen. Aber auch die Jugend wird ab und an mein Aufgabengebiet sein.

Nach der langen Saison haben Sie sich Urlaub verdient, wo geht es hin?

Hörster Naja, am 26. Juni geht‘s für drei Wochen nach Venezuela, um die Copa America zu beobachten. Da ist neben viel Arbeit im Bereich der Sichtung und Spielanalyse bestimmt auch die eine oder andere Minute der Erholung drin. Danach fängt ja schon fast wieder die Bundesliga an. Mehr Urlaub ist erstmal nicht geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort