Basketball Die Giants-Party soll andauern

Die Fans verlangten lautstark nach ihm, und er kam. Steven Monse, Antreiber und Kämpfer, nahm das Megaphon und donnerte mit der Giants-Kurve das "Uffta" durch die 15 Minuten nach Spielende immer noch mit knapp 1000 Zuschauern gefüllte Smidt-Arena. Danach ging es weiter mit Ehrenrunde, Autogramme schreiben, Fotos machen und Feiern im Mittelkreis. Ein perfekter Abend für Leverkusens U 20-Nationalspieler.

Kurz zuvor war Monse mit seinen Teamkollegen nach einem kaum für möglich gehaltenen Saisonendspurt mit vier Siegen aus vier Spielen doch noch in die PlayOffs eingezogen, und der Mann mit der Nummer 1 auf dem Trikot hatte gegen die Gäste aus Vechta sein bislang bestes Spiel im Bayerdress abgeliefert. In der Defensive oder unter dem gegnerischen Korb – Steven Monse schien überall zu sein, selbst als er das Feld foulbedingt verlassen musste, nutzte er die wenigen verbleibenden Sekunden, um die Fans noch einmal kräftig zu animieren. "Er hat so viel Herz", schwärmt Trainer Chris Martin über den Neuzugang aus Berlin, "es ist ihm egal, ob er eine oder vierzig Minuten spielt, solange das Team gewinnt." Monse gibt so viel Lob gerne zurück. "Ich brauche einen Trainer, der mir den Weg zeigt und Geduld sowie Kraft für mich aufbringt, und das ist bei Chris der Fall."

Der Klassenerhalt ist geschafft, ab jetzt ist für die Giants alles Zugabe. Auch wenn im Achtelfinale längst nicht Schluss sein soll. Mit ihrer Erfolgssträhne im Rücken wollen die Riesen vom Rhein am Sonntag einen gelungenen Start in die K.o.-Runde hinlegen. Gegner im Modus "best-of-three" ist Südstaffel-Meister Ehingen. Bayer kommt dabei der Part des David zu. Der schwäbische Goliath stellt das beste Team beider ProB-Ligen und verfügt zudem über die mit Abstand beste Defensive. Zu Hause ist er noch gänzlich unbesiegt. Die Giants indes wissen, wie die Schwaben in deren Halle zu schlagen sind. In der Vorsaison, vor der Teilung der ProB in Nord und Süd, gelang dort ein 71:62-Erfolg. Coach Martin glaubt auch deshalb fest an eine Chance: "Jetzt ist alles möglich, von uns erwartet doch keiner etwas, aber wir haben schon gezeigt, dass wir auch große Mannschaften besiegen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort