Fußball Derby mit ganz klaren Vorzeichen

Morgen (11 Uhr, Sportplatz Tannenbergstraße) steigt das mittlerweile vierte Derby in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga zwischen dem VfL Leverkusen und Bayers ältestem Nachwuchs. Wie auch in den vergangenen Partien ist die Truppe von Sascha Lewandowski als Titelverteidiger und Tabellenführer natürlich klarer Favorit und bislang weist Bayer eine makellose Bilanz gegen den "kleinen" Nachbarn auf. "Alles andere als ein Erfolg wäre zu wenig", sagt Lewandowski mit dem gebotenen Selbstbewusstsein.

Sein Gegenüber Heinz Kraft versucht hingegen mit allen Mitteln, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Doch dass seiner Truppe die spielerische Klasse fehlt, um gegen die Topteams mitzuhalten, ist offensichtlich. Nicht nur beim 2:8 auf Schalke zuletzt zeigte die VfL-Defensive viele Schwächen — besonders dann, wenn richtig Tempo im Spiel ist. Da vermag auch der gute Keeper René Monjeamb wenig auszurichten, weil nur wenige seiner Kollegen Bundesliga-Niveau erreichen.

Bayer musste im bisherigen Saisonverlauf erst eine Niederlage einstecken. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Rivalen 1. FC Köln bereits, zudem steht im März das DFB-Pokal-Halbfinale in Dortmund an. "Wir verbessern uns stetig, es macht richtig Spaß", lautet Lewandowskis Teilbilanz. Eine herausragende Offensive um Marcel Risse, Richard Sukuta und Dominick Drexler, die für mehr als die Hälfte der Leverkusener Tore verantwortlich zeichnen, wird gestützt durch die Klasseleistung von Gerrit Hermsen und Nils Teixeira in der Innenverteidigung.

Lediglich die Außenverteidiger Oliver Petersch und Bastian Ozcipka haben noch nicht die Form der vergangenen Saison erreicht, was bei den zahlreichen Optionen im Angriff aber nicht so ins Gewicht fällt. Risse ist allerdings nach seiner Grippe noch geschwächt und wird gegen den VfL vermutlich nicht von Anfang an zum Einsatz kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort