Handball Der Hexer bezwingt Woltering

Nach den zwei spielfreien Wochen, in denen Bayers Handballerinnen alles andere als untätig waren, geht der Liga-Alltag weiter. Heute müssen die Elfen beim Siebten, der HSG Blomberg-Lippe, antreten.

Zwei Wochen sind vergangen seit dem Sieg gegen den FHC Frankfurt/Oder und vor der heute anstehenden Partie in Blomberg (16.30 Uhr, Sporthalle an der Ulmenallee). Trotz des spielfreien Pokal-Wochenendes waren Bayers Handballerinnen in dieser Zeit alles andere als untätig. Keeperin Clara Woltering – inzwischen von der Handballwoche erneut zur Handballerin des Jahres gekürt – und ihr Trainer Andreas Thiel standen sich bei einem Benefizspiel in Leipzig gegenüber. Dabei gelang dem "Hexer" zu seinem Vergnügen vor toller Kulisse (samt einer Elfen-Delegation) ein Treffer gegen den ehrgeizigen Schützling.

Testspiel-Erfolg gegen Greven

Gemeinsam feierten Thiel und Woltering dann wieder einen Testspielerfolg: Zur Eröffnung einer Sporthalle in Steinfurt-Burgsteinfurt traf Bayer auf den Zweitligisten Greven. Die Leverkusenerinnen freuten sich zwar über das Wiedersehen mit Franziska Heinz. Sportliche Geschenke machten sie der einstigen Elfen-Co-Trainerin jedoch nicht, sondern bezwangen deren aktuelles Team mit 42:24 (17:9). Spielpraxis sammeln konnte dabei nach ihrer Verletzung Anna Loerper, deren Weggang im Sommer die Leverkusenerinnen während der Pause im Spielbetrieb ebenso bekanntgegeben hatten wie die Verpflichtung von Junioren-Weltmeisterin Kim Naidzinavicius (Bensheim-Auerbach).

Nach der Begegnung mit der einstigen Assistentin von Trainerin Renate Wolf steht auch die Begegnung heute unter dem Motto Wiedersehen – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Verraucht ist mittlerweile der Ärger über den Abgang von Sabrina Richter (damals Neukamp) und Michaela Hofmann (bis Dezember Seiffert). Freudige Begrüßung dürfen sie aber nicht erwarten. Ganz im Gegensatz zu Nadine Krause und Heike Ahlgrimm. Erstere wird für die HSG Blomberg-Lippe auf dem Feld stehen. Und auch "Ahli" dürfte in der Halle sein, wenn das der Spielplan der von ihr betreuten Blomberger Reserve zulässt. Beim Heimspiel gegen Leipzig war sie jüngst in der Smidt-Arena zu Gast und konnte die Erkenntnis ins Lipperland mitnehmen, dass Bayer seit dem knappen Elfen-Erfolg im Hinspiel an Leistung deutlich zugelegt hat.

Blomberg hat derweil Alexandra Uhlig verloren, die im Januar von einer Kündigungsklausel Gebrauch machte und vom Verein daraufhin freigestellt wurde. Ein Sieg ist also heute Pflicht. Allerdings ist Wolf im Vorfeld die Höhe des Ergebnisses gleich, so lange zwei Zähler eingefahren werden: "Denn das wird alles andere als einfach. In Blomberg ist es immer schwer, zu bestehen. Das wird diesmal wohl auch nicht anders sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort