Handball Denksportaufgabe für den Leichlinger TV

Handball · Kaum vier Monate ist es her, da schien der Meister der Dritten Liga festzustehen. Lemgo, befand Frank Lorenzet, müsse schon "der Himmel auf dem Kopf fallen", damit das Team noch von Platz eins purzele. Der Himmel war es nicht, stattdessen fielen den Ostwestfalen die Einsätze eines nicht spielberechtigten Spielers auf die Füße. Der folgende Punkteabzug beförderte Lorenzets Leichlinger TV mit etwas zeitlichem Versatz auf Rang zwei der Tabelle und in den Bereich eines möglichen Aufstiegs.

"Mich juckt das alles im Moment rein gar nicht", meint der LTV-Trainer über die vielen möglichen Szenarien, die sich im Verlauf der noch sechs Spieltage umfassenden Saison ergeben könnten. Aktuell liege der Ball ja einzig und allein beim TuS in Ferndorf. Der scheint in beeindruckender Manier (zuletzt 17 Partien ohne Niederlage, davon 14 Siege) auf die Verteidigung des Titels im Westen zuzusteuern. "Die Bringschuld liegt bei Ferndorf", sagt denn auch Lorenzet und bezieht den außersportlichen Bereich mit ein. Erst wenn Platz zwei für seine Leichlinger sicher sei und Ferndorf wie im Vorjahr auf sein Aufstiegsrecht verzichte, müsste der LTV seine Pläne zu Ende schmieden und Stellung beziehen.

Mehr als auf Worte setzt der Coach derzeit lieber auf sportliche Taten. Viermal treten die Leichlinger nun freitags um 20 Uhr an. Zunächst kommt es heute Abend Am Hammer zum Treffen mit dem OSC Rheinhausen. Die Duisburger plumpsten nach ihrem Abstieg aus Liga zwei bedrohlich nah an die Ränge, die den Gang in Liga vier zur Folge haben könnten. "Ein Rätsel" sei es ihm, dass "ein Kader von solcher Qualität so weit unten in der Tabelle rangiert", sagt der Leichlinger Trainer. Ein Rätsel, das sein Team mit zuletzt zusammengetragenem Selbstvertrauen (sechs Siege in Folge) lösen soll. Kurzum: "Ich erwarte vernünftigen Sport vom Team", sagt Lorenzet, der selbst gespannt darauf ist, ob seine Mannschaft die anständigen Leistungen und die guten Ergebnisse nach zwei Wochen reduziertem Trainingsprogramm fortsetzen kann.

Fehlen wird dem LTV der zuletzt bärenstarke Kreisläufer Maik Pallach (Lungenentzündung). Daher sollen zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft der Leichlinger heute in den Kader befördert werden: Mathias Rechlin und Dennis Deppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort