Lokalsport Centerspieler Marian Schick verstärkt den Giants-Kader

Leverkusen · Bei den Leverkusener Zweitliga-Basketballern geht es derzeit hinter den Kulissen hoch her. Fast täglich nimmt der ProB-Kader der Giants mehr und mehr Gestalt an. In Marian Schick verpflichtet der Klub nach Dennis Heinzmann bereits seinen zweiten Center.

"Er ist ein physisch starker Spieler, der mit Dennis ein sehr robustes Duo unter dem Korb bilden wird", sagt Trainer Hansi Gnad, der früher selbst sehr erfolgreich als Center gespielt hat. Der 2,01 Meter große Schick wechselt von der Zweitvertretung des Bundesligisten Gießen 46ers in die Farbenstadt.

In der ProB-Süd hat Marian Schick mit den Rackelos, wie sich die Reserve nennt, eine starke Saison absolviert. Die Mannschaft wurde Zweiter, hatte zwölf Punkte mehr auf dem Konto als Bayer, unterlag im Play-off-Viertelfinale aber den Rostock Seawolves mit 1:2. Schick gelangen dabei durchschnittlich 7,3 Punkte und 3,8 Rebounds pro Partie.

Dass es den gebürtigen Marburger nun nach Leverkusen zieht, hat vor allem private Gründe. Seine Freundin ist schwanger und lebt in Düsseldorf. "Nach dem ersten Kontakt mit Hansi Gnad war mir klar, dass die Giants meine erste Option in dieser Region sind", betont Schick. "Mit ihm war ich gleich auf einer Wellenlänge, und er hat mir umgehend das Gefühl vermittelt, dass er mich in seiner Mannschaft haben möchte. Ich freue mich sehr auf die neue Saison."

Der Leverkusener Coach sieht es ähnlich. "Der Kontakt zwischen Marian und mir besteht schon seit einiger Zeit. Zuletzt haben wir uns persönlich getroffen, um zu schauen, ob es zwischen uns auch auf menschlicher Ebene passt", erläutert Gnad. "Schnell wurde beiden Seiten klar, dass die Grundlagen für eine Zusammenarbeit gegeben sind. Ich bin überglücklich, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für die Bayer Giants entschieden hat."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort