1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Lokalsport: Carters Verletzung trübt die Stimmung bei den Giants

Lokalsport : Carters Verletzung trübt die Stimmung bei den Giants

Drei Siege in Folge, sieben aus den vergangenen acht Partien, Tabellenplatz drei, und gute Aussichten, das Spitzenduo aus Elchingen und Karlsruhe ins Visier zu nehmen - In Feierstimmung waren die Bayer Giants gestern Nachmittag nach dem 88:71 (45:39)-Erfolg gegen die Uni-Riesen Leipzig aber trotzdem nur teilweise. Der Grund war das Abschlusstraining am Donnerstag. Spielmacher und Topscorer Kerry Carterknickte beim Landen um - und droht nun lange auszufallen.

Heute hat der 25-Jährige seinen Termin zur Kernspintomographie. Headcoach Achim Kuczmann hofft, dass er nicht lange fehlen wird: "Der Knochen ist zwar nicht beschädigt, aber sein Fuß ist sofort dick geworden. Es bringt nichts, zu spekulieren. Er bekommt seit Donnerstag schon Lymphdrainagen und in ein paar Tagen wissen wir mehr. Zum Glück haben wir jetzt Pause."

Am 8. Januar geht es mit dem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Weißenhorn weiter. Wenn Carters Bänder nicht schwer beschädigt sind, wäre sogar sein Einsatz denkbar. "Wir haben sehr viel Qualität im Kader, mit der wir einiges auffangen können. Aber seinen Ausfall könnten wir auf Dauer natürlich nicht gleichwertig kompensieren", sagt Kuczmann.

In Leipzig gelang das aber schon gut - zumal mit Marten Linßen ein weiterer Riese aus der gewohnten Rotation ersetzt werden musste. Der Center steht im Aufgebot der deutschen Delegation für die U18-EM in der Türkei. "Das hat zu einigen Umstellungen geführt, aber das hat die Mannschaft gut weggesteckt", lobte der Giants-Coach seine Spieler, von denen vor allem Tim Schönborn und Alexander Blessig deutlich weniger Pausen als gewohnt hatten. Obwohl Kuczmann insgesamt deutlich weniger wechselte, als an den vergangenen Spieltagen, litt sein Team zu keinem Zeitpunkt unter Kräfteverschleiß. Lediglich in den letzten zwei Minuten des dritten Viertels mussten die Giants eine kleine Schwächephase überstehen (61:67).

  • Jekabs Beck von den Tigers und
    Basketball, 2. Liga : Giants sind in Form für die Play-offs
  • Dennis Heinzmann (mit Ball) war eine
    106:85-Sieg gegen Oldenburg : Giants stellen die Weichen Richtung Halbfinale
  • Sheldon Eberhardt (r.) überragte beim Sieg
    Basketball, 2. Liga (Play-offs) : Giants schocken den Aufstiegsfavoriten Jena

Leipzigs Versuch, im Schlussabschnitt mit den Zuschauern im Rücken noch einmal die Wende zu erzwingen, konterten Götz Twiehoff, Damon Smith und Brandon Nazione eiskalt. Kuczmann war entsprechend erleichtert: "Das war ein gutes Ende eines insgesamt doch sehr ordentlichen Halbjahres." Giants: Schönborn (17), Blessig (21), Kuczmann (9), Legankovas (2), Merkens (4), Twiehoff (8), Smith (6), Nazione (21)

(sl)