1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

BV Bergisch Neukirchen bereitet sich auf Blitzstart im Pokal vor

Fußball, Kreisliga : BVBN bereitet sich auf Blitzstart im Pokal vor

Für den Solinger Kreisligisten BV Bergisch Neukirchen geht es bereits in wenigen Wochen mit dem ersten Pflichtspiel los: Im Juli steht das Pokalspiel gegen den GSV Langenfeld auf dem Programm.

Der Fußball-Kreisligist BV Bergisch Neukirchen setzt bei der Zusammenstellung seines Kaders auf Kontinuität. Lediglich einen Abgang musste das Team von Trainer Michael Czok bisher verkraften – doch der hat es in sich. Stammtorhüter Jonathan Engels zieht es zum Landesligisten SC Germania Reusrath. Sein Abgang ist ein herber Verlust, schließlich war Engels stets ein verlässlicher Rückhalt für sein Team.

„Für ihn ist das natürlich eine tolle Sache“, sagt Czok. „Wir haben aber immer gesagt, dass er diese Qualität einfach hat und wenn sich ihm eine solche Gelegenheit bieten würde, er sie auch annehmen sollte.“ Da Engels noch nie für einen anderen Klub als den BVBN gespielt hat, schmerze der Wechsel vor allem menschlich. Czok betonte aber zugleich, dass in Maximilian Kretzschmar ein weiterer starker Schlussmann im Kader stehe und er nun seine Chance erhalten werde.

Auf der Seite der Zugänge steht bislang Tim Evertz. Er kommt vom Bezirksligisten Britannia Solingen und soll mit seiner Erfahrung die Defensive verstärken. Ergänzt wird der Kader durch fünf Spieler aus der eigenen U19, die sich auf Sicht in der ersten Mannschaft etablieren sollen. Besonders erfreulich sei Czok zufolge außerdem, dass Sebastian Fortyr, der die vergangenen Jahre aufgrund seiner Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich von Bayer 04 nicht regelmäßig dabei sein konnte, nun wieder zum Kader gehöre.

  • FCL-Zugang Luka Rozic hat bereits für
    Fußball, Bezirksliga : Bezirksligist FC Leverkusen setzt auf Video-Analyse
  • Der Gasleitungsausbau im Norden Leverkusens geht
    Planfeststellungsverfahren Bergisch Neukirchen abgeschlossen : Bezirksregierung genehmigt Gasanlage
  • Ab dem 21. August geht es
    Start der Saison 2021/2022 : Neue Fußballsaison beginnt im August – auch im Kreis 5

Am 3. Juli will das Team in die Vorbereitung starten. Nur knapp zwei Wochen darauf steht bereits das erste Pflichtspiel gegen den GSV Langenfeld an. Grund für den Blitzstart ist, dass der Kreis Solingen den Pokalwettbewerb der vergangenen Saison noch fortsetzen und beenden möchte. „Das ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für ein erstes Pflichtspiel“, sagt Czok. Das Ergebnis werde er angesichts der kurzen Vorbereitungszeit auch nicht überbewerten, kündigte er an.

In der Liga soll es hingegen erst am 22. August losgehen. Ein Saisonziel hat das Trainerteam des BVBN noch nicht ausgegeben. „Wir wissen, dass es Teams gibt, die ordentlich aufrüsten“, berichtet Czok. Dennoch müsse sich seine Mannschaft nicht verstecken. Man werde erneut konkurrenzfähig sein und versuchen, wieder in den Top fünf der Liga mitzumischen.

Zugänge Tim Evertz (FC Britannia Solingen), Eric Peters, Jan Chelius, Jonas Podobrin, Julius Zaß und Louis Hildebrand (alle eigene U19).

Abgänge Jonathan Engels (SC Germania Reusrath).