Fußball Brunettos Team spielt um die Tabellenspitze

Leverkusen · Der VfL Leverkusen empfängt am Montag Friesdorf und kann den Primus mit einem Sieg überflügeln.

Gäbe es eine Preisvergabe für den größten Tiefstapler der Fußball-Landesliga: Giuseppe Brunetto, Coach des VfL Leverkusen, wäre ganz weit vorn dabei: 44 Punkte hat er mit dem VfL gesammelt, stellt die zweitbeste Abwehr und ist seit sechs Partien ohne Gegentor. Rang zwei aber bedeutet für Brunetto bislang nur "die Gewissheit, dass wir nicht mehr absteigen werden".

Am Sonntag (15.15 Uhr) kommt im Primus FC BW Friesdorf nun der dickste Brocken der Liga an die Tannenbergstraße, den der VfL mit einem Sieg sogar überflügeln könnte. "Daran denke ich aber erst, wenn es so weit ist. Bislang waren wir sehr erfolgreich, aber Aufstiegskandidat sind wir dadurch noch lange nicht", sagt Brunetto und verweist auf die vergangene Saison, als die Leverkusener lange um Rang zwei mitspielten und schlussendlich sogar noch Gas geben mussten, um nicht wie der Nachbar aus Schlebusch abzusteigen.

Jener SV Schlebusch ist zwar drauf und dran, diesen Makel schnellstmöglich zu korrigieren, und führt die Bezirksliga-Tabelle an. Allerdings hat Stefan Müllers Team nur noch vier Punkte Vorsprung auf den FV Wiehl, und bis Rang vier sind es nur noch sechs Zähler. "Wir werden jetzt aber nicht nervös, nur weil es grade einmal nicht optimal läuft", erklärt Trainer Stefan Müller, der nach bestandener Meisterprüfung nun wieder sämtliche Trainingseinheiten der Schlebuscher leitet. Am Sonntag (15.15 Uhr) reist der SSV Homburg-Nümbrecht in den Bühl. "Ein unangenehmer Gegner, bei dem wir hellwach sein müssen und vor allem besser verteidigen müssen als zuletzt", erklärt Müller.

Eine neue Serie Liga-Konkurrent FC Leverkusen starten und sich in der Tabelle wieder nach vorne arbeiten. "Wir haben alle schweren Brocken hinter uns. Sicher dürfen wir die vermeintlich schwächeren Gegner nicht unterschätzen, dennoch haben wir die Vorteile auf unserer Seite", sagt Trainer Marcus Feinbier. Am Montag (15 Uhr) ist sein Team zu Gast beim abgeschlagenen Schlusslicht SSV Bergneustadt, dessen Kellerduell gegen den SC Rondorf bei 5:3 für den SCR am vorigen Spieltag in der 80. Minute abgebrochen wurde, weil ein Spieler des SSV von einem Rondorfer Zuschauer angegangen wurde. "Damit beschäftigen wir uns aber gar nicht. Wir wollen sportlich schnellstmöglich wieder in die Spur finden", betont Feinbier, dessen Spieler sich mit guten Leistungen für ein weiteres Engagement beim FCL empfehlen können: In Form eines "Castings" will sich der Trainer in den nächsten Partien ein Bild über die Kaderzusammenstellung fürs kommende Jahr machen.

Ligakonkurrent SV Bergfried Leverkusen ist nach der Niederlage gegen Homburg-Bröltal auf einen Abstiegsrang zurückgefallen. Am Montag (15.15 Uhr) geht es für die Mannschaft von Trainer Karl Slickers zum Zweiten nach Wiehl. "In der Hinrunde wären wir dorthin gefahren, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Mittlerweile treten wir dort mit dem Vorhaben an, etwas Zählbares mitzunehmen", sagt der Übungsleiter. Durch die Rückkehr von Patrick Ziesing, Stefan Haberland und Daniel Thiel stehen Bergfried drei wichtige Alternativen mehr zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort