Lokalsport Bo Kanda Lita Baehre überragt bei Hallen-DM

Leverkusen/Sindelfingen · Der 17-jährige Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 hat bei den Deutschen U20-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften seinen Titel eindrucksvoll verteidigt. In Sindelfingen schraubte der Stabhochspringer den Rekord auf 5,50 Meter. Für eine Überraschung sorgte Klubkollegin Jennifer Montag, die in persönlicher Bestzeit Silber erkämpfte. Ronja Sowalder holte Diskuswurf-Bronze und die Leverkusener Frauen-Staffel über 3x800 Meter stellte gestern einen neuen Hallen-Rekord auf.

Eine Woche nach seiner Steigerung auf 5,48 Meter wurde Bo Kanda Lita Baehre bei den nationalen Hallen-Titelkämpfen der eigenen Altersklasse seiner Favoritenrolle gerecht und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 5,50 Meter. Damit war der U18-Vize-Europameister 40 Zentimeter besser als bei seinem Sieg vor einem Jahr.

In so nicht erwarteter Manier trumpfte Jennifer Montag auf. Über 60 Meter (7,57 Sekunden) wurde sie überraschend Deutsche Vize-Meisterin. Ronja Sowalder machte gleich zu Beginn mit einem Diskuswurf auf 47,41 Meter ihr Edelmetall klar. Die 17-Jährige erklomm das Siegerpodest als Dritte.

Carolin Walter, Sarah Schmidt und Konstanze Klosterhalfen verbesserten die alte Bestmarke in der 3x800-Meter-Staffel um knapp sechs Sekunden auf 6:16,25 Minuten. Damit holte das Trio mit deutlichem Vorsprung den Meistertitel. "Eine gelungene Tempospritze vor den Hallen-Europameisterschaften am nächsten Wochenende", sagte Bayer-Trainer Sebastian Weiß. Leverkusens Zweitbesetzung Rebekka Ackers, Fiona Kierdorf und Lena Klaassen liefen in 6:32,55 Minuten ins Ziel und wurden Dritter.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort