Kreisliga A BVBN empfängt Gräfrath zum Topspiel

Rhein-Wupper · Der BVBN kann durch einen Sieg mit dem Tabellenzweiten gleichziehen. Das Klassement ist in beiden A-Ligen eng zusammen.

 Tim la Marca (r.) will mit Bergisch Neukirchen den Tabellenzweiten aus Gräfrath schlagen.

Tim la Marca (r.) will mit Bergisch Neukirchen den Tabellenzweiten aus Gräfrath schlagen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball-Kreisliga A Solingen: BV Bergisch Neukirchen – BV Gräfrath. Mit einem Sieg über den Tabellenzweiten aus Solingen-Gräfrath können die Neukirchener am Sonntag (14.30 Uhr) nach Punkten gleichziehen. „Meine Jungs gehen hochmotiviert an den Start. Alle freuen sich auf dieses Spitzenspiel“, betont Trainer Micheal Czok, der die gleiche Besetzung wie in den Vorwochen ins Rennen schicken kann. Zwischen Gräfrath als Zweitem und dem GSV Langenfeld als Zehntem liegen gerade mal acht Punkte. Die gesamte obere Hälfte der Tabelle ist quasi auf Augenhöhe. Von daher geht Czok davon aus, dass die Tagesform entscheidend ist. „In erster Linie wollen wir die Abwehr dicht halten. Und dazu müssen wir im Angriff die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Dann ist auch ein Sieg möglich“, sagt der BVN-Übungsleiter.

VfL Witzhelden – Vatan Spor Solingen. Die Leistungen sind bei den Witzheldenern gegenüber dem Saisonstart besser geworden. Die Mannschaft aus dem Höhendorf hat sich mittlerweile zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang erarbeitet. „Wir wollen das Polster bis zur Winterpause gerne noch vergrößern“, erklärt Trainer Oliver Heesen, der mit seinem Team am Sonntag (14.15 Uhr) am heimischen Scharweg auf den Tabellendritten aus Solingen trifft. Die Klingenstädter verfügen über eine extrem starke Offensivabteilung. Entsprechend konzentriert wird die VfL-Hintermannschaft zu Werke gehen müssen. In personeller Hinsicht sieht es wieder deutlich besser aus. Simon Schmitz, Lukas Poppelreuter, Sven Sachsse und Simon Turowski haben sich wieder vollständig in den Trainingsbetrieb eingegliedert und geben Heesen wesentlich mehr Handlungsspielraum bei der Wahl seiner Aufstellung.

Kreisliga A Köln: SC Hitdorf – Casa Espana. Etwas überraschend sind die Lila-Weißen Verfolger Nummer eins vom ebenso überraschenden Primus Blau-Weiß Köln. „Beklagen werde ich mich sicher nicht. Bis Weihnachten wollen noch ein paar Pünktchen sammeln. Dann können wir auf eine sehr gute Hinrunde zurückblicken“, erklärt Trainer Udo Dornhaus. Der Gegner am Sonntag (14.45 Uhr) spielt als Aufsteiger gegen den Abstieg. Auf dem Papier ist der SCH, der wieder auf Topscorer Marlon Beckhoff nach abgesessener Sperre zurückgreifen kann, klarer Favorit. „Auch wenn die Kölner nicht so gut da stehen, müssen wir konzentriert bleiben – und effektiv“, führt Dortnhaus aus.

SC Rondorf – SV Schlebusch II. Am spielfreien Wochenende waren die Schützlinge von Trainer Marco Treubmann als Ordner beim Pokalspiel der Ersten im Einsatz, nun sollen am Sonntag (15.15 Uhr) wieder Punkte her. „Den Abstand nach unten zu vergrößern bleibt unser Ziel. Die Tabelle ist so eng wie selten“, sagt Treubmann. Vom Zweiten SC Hitdorf (25 Punkte) zum Neunten Bergfried (20) sind es nur zwei Siege, der SVS II hat derzeit 21 Punkte gesammelt und ist in der inoffiziellen Stadtwertung damit Zweiter. „Zuletzt fehlte es uns etwas an Torgefahr, aber das kommt auch wieder“, erklärt der Trainer

SV Bergfried Leverkusen – TuS Stammheim. Nach der deutlichen Pleite im Wiederholungsspiel beim SC Holweide kann Bergfried am Sonntag (15.30 Uhr) Wiedergutmachung betreiben. Der Tabellenletzte, der erst vier Punkte geholt hat, könnte dabei allerdings ein Stolperstein werden. „Sie werden verteidigen und wir müssen die nötige Geduld und Kreativität aufbringen, um diese – vom Papier her – Pflichtaufgabe zu meistern“, sagt Coach André Fanroth. Das Sturmduo Sebastian Bamberg und Sascha Künzel ist also wieder gefragt. Bislang kommen die beiden aber erst auf zwölf Tore. In der vergangenen Saison waren es am Ende 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort