Leichtathletik Behre läuft Europarekord über 400 Meter

Leverkusen · Die vierte Auflage des Integrativen Leichtathletik-Sportfestes hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Denn die über 100 Teilnehmer zeigten Sport der Spitzenklasse. Beste Beweise: ein Europarekord, drei Deutsche Rekorde sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen.

 Lief einen neuen Europarekord: David Behre.

Lief einen neuen Europarekord: David Behre.

Foto: TSV Bayer Leverkusen

In den 100 m Vorläufen verfehlte Bayer-Athlet Felix Streng mit guten 11,40 Sekunden denkbar knapp seinen Deutschen Rekord, der Australier Scott Reardon stellte dagegen eine neue Weltjahresbestleistung in der Klasse der Oberschenkelamputierten auf. Mit Timor Huseni, Johannes Floors, Moritz Raykowski sowie Hannah Tempel glänzten gleich vier TSV-Nachwuchsathleten mit neuen Bestleistungen. In den Sprint-Disziplinen der Frauen sorgten Irmgard Bensusan und Vanessa Low für die herausragenden Momente: Die 23-jährige Bensusan stellte über 100 Meter (13,23 Sekunden) und 200 Meter (27,23 Sekunden) gleich zwei neue Deutsche Rekorde auf, während Low zum zweiten Mal unter der 16-Sekunden- Schallmauer blieb.

Markus Rehm untermauerte im mit Spannung erwarteten Weitsprung-Wettbewerb seine derzeit gute Verfassung und gewann mit guten 7,73 Meter, ohne jedoch den Absprungbalken optimal zu treffen.

Zum Abschluss standen die 400 Meter auf dem Programm. David Behre zeigte ein beherztes Rennen und hielt sich an die Vorgaben seines Trainers Karl-Heinz Düe. Nach 200 Metern lag er gleichauf mit den beiden nichtbehinderten Athleten aus Kuwait. Am Ende zollte der 28-Jährige zwar seinem Anfangstempo Tribut, verbesserte jedoch mit 50,92 Sekunden zum zweiten Mal in diesem Jahr seinen Europarekord und stellte zugleich eine neue Weltjahresbestleistung auf. Hinter Behre konnten Timor Huseni und Moritz Raykowski ebenfalls Bestleistungen erzielen, Huseni verbesserte mit seinen 58,30 Sekunden sogar einen Deutschen Rekord, den vor 30 Jahren Mathias Berg aufgestellt hatte.

Auch in den Wurfwettbewerben wussten die Bayer-Athleten zu überzeugen: Frank Tinnemeier wuchtete die Kugel auf die Saisonbestweite von 13,59 Meter, Birgit Kober sorgte mit 18,59 Meter für die dritte Weltjahresbestleistung der Veranstaltung. Für die besten Leistungen der Leichtathleten ohne Handicap sorgten Julia Straub mit 1,77 Meter im Hochsprung, Saror Mishari (Kuwait) mit 17,90 Meter im Kugelstoßen sowie sein Landmann Naser Ismael mit 10,76 Sekunden über 100 Meter. Nachwuchs-Weitspringerin Katrin Panitz stellte im Weitsprung mit 5,65 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf.

Der Geschäftsführer der Behindertensportabteilung des TSV Bayer 04, Jörg Frischmann, zog ein gemischtes Fazit: "Wir haben erneut sehr gute Leistungen unserer Athleten erlebt. Auch das Feedback der ausländischen Sportler war wieder sehr positiv. Der Europarekord von David Behre war ein perfekter Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung, die leider viel zu wenig Zuschauer hatte. "

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort