Lokalsport BBZ siegt, verpasst aber die Meisterschaft

Opladen · Seine eigene Aufgabe bewältigte BBZ Opladen mit Bravour, im 72 Kilometer entfernten Herne spielten die RheinStars indes nicht mit. Der Tabellenführer sicherte sich durch ein 61:49 die Basketball-Regionalliga-Meisterschaft. Damit hatte der eigene 74:59 (40:22)-Erfolg im letzten Saisonspiel, trotz den Ausfällen von gleich vier etablierten Kräften (Braun, Rey, Flaskamp, Heil) gegen Wuppertal nur noch statistischen Wert, denn die Vize-Meisterschaft war Grit Schneiders Team schon vorher nicht mehr zu nehmen.

Die BBZ-Trainerin war stolz auf den Schlussakt. Von Enttäuschung war danach im BBZ-Lager keine Spur. "Die Chance war am Schluss nochmal da, aber es wäre nicht unser alleiniger Verdienst gewesen, Köln ist verdient Meister geworden", sagte Schneider. Die Trainerin verwies auf das Erreichte: "Wir sind seit Januar ungeschlagen, das hat kein anderes Team geschafft."

Auch im kommenden Jahr sollen wieder Talente aus der eigenen Jugend in die zweite Mannschaft herangeführt werden und sich mittelfristig für noch höhere Aufgaben empfehlen. Die aktuell besten Beispiele dafür heißen Denise Weiß und Lea Wolff. "Unser Konzept hat sich auch in dieser Saison bewährt, damit werden wir in der nächsten Saison wieder oben angreifen", glaubt Schneider.

BBZ: Kunel (17), Wolff (10), Busch (13), Weiß (11), Schmidt (15), Thimm (8), Wehr, Karaaslan.

Mit derartigen Kampfansagen halten sich die Bayer Giants II derweil klugerweise zurück, denn undankbarer als für die Mannschaft von Hansi Gand kann eine Saison wohl kaum ausklingen. Angetreten um den gerade erst eroberten vierten Tabellenplatz zu halten, waren die Riesen bei der Aufstiegsfeier bei der Reserve der RheinStars ohne Chance: 39:72 hieß es am Ende.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort