Lokalsport BBZ-Reserve ist das Maß aller Dinge in der Regionalliga

Leverkusen · Gestern verabschiedete sich das Regionalliga-Team von BBZ Opladen in die Sommerpause. Weiter geht es zwar erst im Herbst, doch die kommende Spielzeit ist bereits jetzt mit einem Makel behaftet - sie kann nicht mehr besser werden als die am Samstag abgelaufene. In dieser hat BBZ 29 Pflichtspiele bestritten, den WBV-Pokal sowie zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft gewonnen - und dabei keine einzige Partie verloren. Dazu hat das Team ligaweit die mit Abstand besten Werte in Angriff und Defensive. Es war eine Saison der Superlative. Mehr geht nicht - es sei denn, BBZ fängt auch noch an, die Halbzeiten jeweils separat nach gewonnen und verloren abzurechnen.

So war auch die Velberter SG beim 81:55 (40:29) am letzten Spieltag nicht mehr als ein Sparringspartner. "Das war ein würdiger Abschluss für eine einmalige Saison", sagte Trainerin Grit Schneider. Nur zwei Tage nach dem Final-Rückspiel gegen Bochum hatte ihre Mannschaft anfangs mit leichten Rhythmusproblemen zu kämpfen, aber ab dem zweiten Viertel lief alles nach Plan. Wenige Minuten nach der Pause war die Begegnung bereits entschieden.

Der Tabellenzehnte aus Velbert war ebenfalls an einem ordentlichen Saisonausklang interessiert, doch wenn der Meister ernst machte, ging es meist zu schnell. "In der Defensive waren wir sehr konzentriert und hatten dann nach vorne viele gute Fast-Breaks", erklärte die BBZ-Trainerin das vergleichsweise einfache Erfolgsrezept. Auch der 22. Saisonerfolg falle letztlich wie seine Vorgänger in die Kategorien "souverän" und "klare Angelegenheit", bemerkte Schneider. "Was wir geschafft haben, ist verrückt. Ich bin ebenso stolz wie dankbar, dass ich die Mannschaft in diesem Jahr begleiten durfte."

BBZ II: M. Eulering (4), Kunel (4), Wolff (13), Theisohn (5), K. Eulering (3), Weiß (8), Schütter (7), Flaskamp (4), Schmidt (20), Kaster (11), Wehr (2), Prinz.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort