1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

BBZ Opladen verliert knapp bei Eintracht Braunschweig

Basketball, 2. Frauen-Bundesliga : BBZ verliert trotz starker Leistung

Die Zweitliga-Basketballerinnen aus Opladen verpassen die Überraschung in Braunschweig knapp und unterliegen 64:66. Trainerin Grit Schneider lobt die Defensive.

Basketball, 2. Bundesliga Nord: Eintracht Braunschweig – BBZ Opladen (Frauen) 66:64 (32:38). Innerhalb von nur vier Tagen haben die Opladener Basketballerinnen ihre zweite Niederlage kassiert. Nach der klaren Abfuhr im Derby beim Tabellenführer in Bergisch Gladbach am vergangenen Mittwoch durften die BBZ-Frauen diesmal in Braunschweig bis in die Endphase auf den Sieg hoffen. Doch quasi mit der Schlusssirene trafen die Gastgeberinnen aus Braunschweig zum ebenso knappen wie glücklichen Heimsieg.

„Das Hinspiel haben wir noch deutlich mit zwölf Punkten Differenz verloren. Daher ist die Niederlage zwar sehr schade, aber es gibt bei weitem keinen Grund, jetzt zu zweifeln“, betonte Opladens Trainerin Grit Schneider. Ihre Mannschaft sei „auf einem guten Weg“ und habe sich ein Erfolgserlebnis eigentlich verdient. „Nur sind es manchmal diese Millimeter, die eben über Freud und Leid entscheiden “, sagte sie. In dieser Woche gehe es nun darum, ihre Spielerinnen aufzubauen und für die kommenden Aufgaben neu zu motivieren.

In der ersten Halbzeit boten die Gäste beim Tabellennachbarn aus Braunschweig eine ihrer bislang besten Vorstellungen in dieser Saison. Im dritten Viertel kämpfte sich die Eintracht dann zurück. Mit einem 57:57 ging es ins letzte Viertel. „Es war ein regelrechter Abnutzungskampf, die Defensivreihen gaben klar den Ton an und beide Teams mussten hart für ihre Punkte kämpfen“, berichtete Schneider.

Leonie Schütter präsentierte sich einmal mehr in starker Verfassung und war mit 19 Punkten beste Werferin. Auch Lea Wolff, Sarah Stock und Martha Middeler trafen zweistellig.

BBZ Krokowski, Wolff (12), Stock (10), Schütter (19), Flaskamp (5), Marré (4), Okpara, Middeler (10), Krabbe (4).