Aufholjagd kommt zu spät BBZ verliert den Heimauftakt

OPLADEN · Nach dem knappen Auftaktsieg in Grünberg kassierten die Basketballerinnen vom BBZ Opladen nun die erste Saisonniederlage. Zu Hause musste sich die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider dem Zweitliga-Spitzenteam Elangeni Falcons Bad Homburg mit 76:79 (38:46) geschlagen geben.

 Briana Monique Williams hatte mit BBZ Opladen gegen Bad Homburg das Nachsehen.

Briana Monique Williams hatte mit BBZ Opladen gegen Bad Homburg das Nachsehen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das Fazit der Trainerin fiel nach einer durchwachsenen Begegnung entsprechend aus: „Man hat im ersten und letzten Viertel gesehen, zu was wir im Stande sind. Das war richtig gut. Nur haben wir die beiden anderen Viertel komplett in den Sand gesetzt und daher geht die Niederlage in Ordnung.“

Die Opladenerinnen legten los wie die Feuerwehr, angetrieben von der umsichtigen Spielmacherin Briana Williams zog das Schneider-Team davon. Auch eine Falcons-Auszeit beim 6:0 für BBZ brachte die Gasgeberinnen nicht aus der Spur. Mit einem beeindruckenden 24:16 ging es in die Viertelpause. Besonders der erste Anzug des Opladener Teams wusste zu gefallen, zudem landeten fast alle Rebounds bei Heather Lindsay und Co.

„Doch alles, was im ersten Viertel funktionierte, ging anschließend daneben“, musste Schneider hinterher berichten. Die Rebounds landeten nun meist bei den Gästen, auch die Wurfquote änderte sich komplett. Schneider versuchte mit einer Auszeit entgegenzusteuern, doch ohne Erfolg. Beim 54:69 nach dem dritten Viertel drohte dem BBZ sogar eine heftige Klatsche.

„Man hat aber gesehen, was noch möglich ist. Unsere Kampfkraft war wirklich beeindruckend“, lobte die Übungsleiterin ihr gesamtes Team. In der Schlussphase holten die Opladenerinnen Punkt um Punkt auf und erarbeiteten sich ein mehr als achtbares Ergebnis. Laut Schneider habe aber insgesamt nicht genug zusammengepasst, um so einen starken Kontrahenten in die Knie zu zwingen. „Es ist aber deutlich geworden, dass die Mannschaft über das Potenzial verfügt. Jetzt liegt es an uns, das länger als über zwei Viertel abzurufen“, betont Schneider. Das kommende Wochenende haben die BBZ-Spielerinnen frei, danach kommt die SG Bergische Löwen aus Bergisch Gladbach zum Nachbarschaftsduell.

BBZ Flaskamp (10), Lindsay (9), Margic, Ondraskova, Prinz (4), Schmidt, Schütter (15), Tenbrock (7), Williams (29), Wolff (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort