Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ steigert sich und siegt souverän

Opladen · Die Opladener Zweitliga-Basketballerinnen überzeugen beim Comeback-Sieg gegen Osnabrück als Team. Trainerin Grit Schneider ist sehr zufrieden mit dem Auftritt.

 Laura Zdravevska (r.) vom BBZ Opladen setzt zum Wurf an.

Laura Zdravevska (r.) vom BBZ Opladen setzt zum Wurf an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – Panthers Academy Osnabrück (Frauen) 73:48 (35:29). Einen großen Schritt in Richtung sichere Play-off-Teilnahme haben die Opladener Basketballerinnen geschafft. Am Sonntagnachmittag setzte sich die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider deutlich gegen den Herausforderer aus Osnabrück durch. Das anstehende Auswärtsspiel in Marburg können sie nun gelassen angehen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft“, sagte Schneider. „Wir hatten zu Beginn leichte Probleme, haben das aber schnell beheben können.“ Im ersten Viertel hatten die Gastgeberinnen in der Tat einige Schwierigkeiten mit der harten Gangart der Panthers. Auch die Schiedsrichter ließen zunächst viele Situationen laufen. Beim 13:18-Rückstand nach den ersten zehn Minuten sah es noch nicht annähernd nach einem klaren Sieg aus.

Schneider traf mit ihrer Pausenansprache aber offensichtlich den richtigen Ton. Mit dem 22:11-Zwischenspurt bis zum Seitenwechsel kamen die Opladenerinnen wieder auf Kurs. Im dritten Viertel legten die BBZ-Frauen dann mit einem 21:9-Lauf nach, der Rest war Formsache für den Favoriten. Laura Zdravevska legte nach überstandener Knieverletzung eine starke Vorstellung hin und versenkte alleine fünf Dreier. Mit beeindruckenden 21 Punkten avancierte die Spielerin zur auffälligsten Kraft. Aber auch Lea Wolff und Martha Middeler wussten zu gefallen und steuerten jeweils zweistellig Punkte bei. Carlotta Ellenrieder feierte nach ihrer Verletzungspause ebenfalls ein gutes Comeback und durfte sich über längere Einsatzzeiten freuen. „Das war einmal mehr ein richtiger Teamerfolg. Besonders hat es mich gefreut, dass meine Mädels zu keinem Zeitpunkt nervös geworden sind und spielerisch die Antworten gegeben haben“, sagt Schneider. Sie bereitet sich jetzt mit ihrem Team weiter intensiv auf die bald beginnenden Play-offs vor.

Aktuell ist unklar, wie lange jetzt die reguläre Saison noch dauern wird, denn bislang wurde auch die vergangenes Wochenende ausgefallene Partie gegen Chemnitz noch nicht terminiert. Diesbezüglich stehten beide Klubs im intensiven Austausch mit dem Verband.

BBZ Anderson (9), Wolff (14), Carstens, Schütter (8), Zdravevska (21), Ellenrieder (4), Marre´, Middeler (12), Kuschel (5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort