Basketball BBZ Opladen gibt Vollgas in Speyer

Basketball · Der Schlusspunkt bestand zwar aus einer deutlichen Niederlage. Aber trotz eines 29:64 im Finale gegen den Deutschen Vizemeister Freiburg konnte Trainer Christian Haferkamp auf ein erfolgreiches Turnier in Speyer zurückblicken.

 Der Schlusspunkt bestand zwar aus einer deutlichen Niederlage.

Der Schlusspunkt bestand zwar aus einer deutlichen Niederlage.

Foto: AFP, AFP

"Die Mädels haben Vollgas gegeben. Wir haben viele Sachen ausprobiert, von denen die meisten auch gut geklappt haben", erklärte der Basketball-Coach von BBZ Opladen.

Bereits in der Vorrunde gab es für den Zweitligisten eine Niederlage gegen Freiburg (39:58; beste BBZ-Schützin: Sunny Biemer, 13 Punkte). Im Anschluss zogen die Opladenerinnen durch ein 41:37 über Leimen (Ronja Schmidt: 9 Pkt.) in die Zwischenrunde ein, wo das Team gegen Zweitligist Heidelberg mit 47:41 die Oberhand behielt (Vera Jaecker: 15 Pkt.).

Im folgenden Halbfinale wartete der Ligakonkurrent Phoenix Hagen, den BBZ — erneut angeführt durch Jaecker, der 16 Zähler gelangen — mit 45:39 besiegte. Mit der folgenden Niederlage im Endspiel (Marie Gülich kam auf 12 Punkte) haderte Haferkamp nicht: "Wichtig fürs Selbstvertrauen war, dass wir alle Zweitligisten, auf die wir getroffen sind, auch bezwungen haben." Aus einer guten Teamleistung von BBZ ragten die beiden Centerinnen Gülich und Mareike Nettersheim noch heraus.

Der nächste Test steht am Sonntag an. Im Rahmen der Saisoneröffnung erwartet BBZ in der Heisenberghalle den niederländischen Erstligisten Eurosped Twente Enschede (16.30 Uhr).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort