Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ gewinnt auch mit schlechten Wurfquoten

Opladen · In der Zweitliga-Partie gegen die Konkurrenz aus Göttingen überzeugten die Basketballerinnen des BBZ Opladen vor allem mit starker Defensiv- und Reboundarbeit.

Opladens Greta Kröger (r.) steuerte zehn Punkte zum Sieg gegen Göttingen bei.

Opladens Greta Kröger (r.) steuerte zehn Punkte zum Sieg gegen Göttingen bei.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – Medical Instinct Veilchen BG 74 Göttingen (Frauen) 48:46 (28:24). Mit dem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten aus Göttingen haben die Opladener Basketballerinnen den Sprung unter die Top Vier der Tabelle geschafft. Das Team von Trainerin Grit Schneider legte dabei eine herausragende Leistung in der Defensive hin und gestattete dem Gast nur 46 Punkte. „Das war sicherlich mit das Beste, was wir in dieser Saison abgeliefert haben in der Verteidigung“, kommentierte Schneider den wichtigen Erfolg.

Über den gesamten Spielverlauf lagen die BBZ-Frauen in Führung, allerdings konnte sich das Team zunächst nicht entscheidend vom Gegner absetzen. Grund dafür waren einmal mehr die schwachen Wurfquoten. Nur zwei Drei-Punkte-Versuche fanden den Weg in den Korb, 15 gingen daneben. Von der Linie flog nur jeder zweite Wurf durchs Netz. Dazu registrierte Schneider 16 Ballverluste.

Am nächsten Wochenende beim Spitzenteam ChemCats Chemnitz sollten sich diese Werte deutlich verbessern, wenn die Opladenerinnen ihre Chance auf den nächsten Sieg wahren wollen. Carlotta Ellenrieder, Leonie Schütter und Greta Kröger trafen jeweils zweistellig. Lara Brinkmann verdiente sich ein Sonderlob für die gute Reboundarbeit unter den Körben. So ein Sieg sei extrem wichtig und wertvoll, weil die jungen Spielerinnen nur auf diesem Weg Erfahrungen für ihren Entwicklungsprozess sammeln könnten, sagte Schneider. Es sei zudem auffällig, dass sich ihr Team bereits gefestigter präsentiere als noch zum Saisonstart.

BBZ Steffen (2), Arz, Römer, Ellenrieder (13), Schütter (12), Kröger (10), Marré, Koopmann, Kröner (7), Brinkmann (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort