Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ hat mit den Baskets Grünberg nur wenig Mühe

Leverkusen · Gute Wurfquoten und ein ungefährdeter 64:43-Erfolg gegen die Bender Baskets Grünberg – Trainerin Grit Schneider war mit dem Auftritt der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen sehr zufrieden.

 Opladens Laura Zdravevska (mit Ball) sucht eine Zielspielerin für ihren Pass.

Opladens Laura Zdravevska (mit Ball) sucht eine Zielspielerin für ihren Pass.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Basketball, 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen – Bender Baskets Grünberg (Frauen) 64:43 (36:25). Eine Woche nach der überraschenden Niederlage im niedersächsischen Rotenburg präsentierten sich die Opladener Basketballerinnen verbessert und besiegten den Vorletzten aus Grünberg deutlich. „Das war eine gute Antwort der Mannschaft. Ich bin mit diesem Auftritt zufrieden“, sagte Trainerin Grit Schneider – und schränkte ein: „Uns allen muss aber klar sein, dass wir uns für das Spitzenspiel nächste Woche gegen Braunschweig deutlich steigern müssen.“

Zwar versuchten die Gäste energisch zu verteidigen, doch das BBZ-Team fand in der Offensive meist die passenden Lösungen. Mit einem schnellen Vorsprung im Rücken spielte es sich leichter, Leonie Schütter avancierte mit 16 Punkten einmal mehr zur besten Opladener Werferin. Auch Sarah Kuschel und Carlotta Ellenrieder trafen zweistellig.

Im weiteren Spielverlauf konnte Schneider allen Akteuren im Spieltagskader genügend Einsatzminuten verschaffen, ohne dass es einen Bruch im Spiel gab. „Das hat die Mannschaft wieder im Kollektiv hervorragend gelöst. Auch mit den Wurfquoten kann ich diesmal sehr gut leben“, betonte die Übungsleiterin.

Am Sonntag (16.30 Uhr) steht für das BBZ-Team mit der Partie gegen Braunschweig eine der größten Herausforderung der restlichen Saison an. Im Hinspiel unterlagen die Opladenerinnen bei der Eintracht. Doch überraschend gingen die Braunschweigerinnen an diesem Wochenende im Verfolgerduell gegen die ChemCats Chemnitz mit 59:65 leer aus und kämpfen somit um den Anschluss an die vordersten Ränge. „Deswegen haben sie in der Begegnung eigentlich den größeren Druck und wir können uns ganz in Ruhe auf uns konzentrieren“, betonte Schneider.

BBZ Anderson (8), Wolff (4), Schnelle, Schütter (16), Zdravevska (2), Ellenrieder (10), Marré (4), Middeler (7), Kuschel (11), Brinkmann (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort